Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wem gehören die Gesetze?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wem gehören die Gesetze?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tacitus2
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 06:10    Titel: Wem gehören die Gesetze? Antworten mit Zitat

Hallo,

dieser Beitrag hätte eigentlich auch ins Urheberrecht gepasst, aber ich denke hier passt er auch.

Alles hat ja irgendeinen Besitzer, daher würde ich gerne wissen, ob die derzeit gültigen Gesetze in ihrer aktuellen Fassung dem deutschen Volk oder der Bundesrepublik gehören oder gibt es dafür vielleicht gar keinen direkten Besitzer?

cu, Tacitus2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 07:11    Titel: Urheberrecht Antworten mit Zitat

Der Begriff "Besitz" ist hier falsch gewählt. Besitz ist die tatsächliche Sachherrschaft über eine Sache. Gesetze sind keine Sachen.

Das Urheberrecht hat meiner Ansicht nach der jeweilige Herausgeber bzw. Verlag, da die sogenannte Konsolidierung vom Verlag durchgeführt wird.

Auch juris hat bei den Bundesgesetzen ein Urheberrecht, da es sich um eine Datenbank handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 1520

BeitragVerfasst am: 28.06.06, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei dem großen deutschen Rechtsverlag (und allen anderen) liegen, soweit ich weiß, keine Urheberrechte am Gesetzestext. Nur die verlagsmäßigen Einfügungen (nichtamtliche Überschriften in Klammern, Fußnoten) sind urheberrechtsgeschützt. Der Gesetzestext selbst ist ja kein Werk des Verlags. Und dass der Gesetzgeber ein Urheberrecht daran hat, das glaub ich irgendwie auch nicht.

Bei Juris weiß ichs nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es grundsätzlich anders aussieht.

Gruß, dos
_________________
Diese Auskunft stellt keine Rechtsberatung dar. Sie ersetzt nicht die Beratung durch einen Anwalt. Eine Gewähr für die Richtigkeit besteht nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 29.06.06, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mal § 5 UrhG lesen und zur Vertiefung ggf. einen Kommentar zum UrhG heranziehen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29.06.06, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe (scheinbar) dumme Fragen.
Das Parlament produziert ein Gesetz.
Das Produkt Gesetz ist Eigentum des Parlamentes.
Das Parlament handelt aber für das Volk, nicht in eigenem Namen.
Folglich ist das Produkt Gesetz Eigentum des Volkes.
(Volkseigenes Gesetz)
Lustig, ne?
Wen hätte denn Ludwig XVI als Eigentümer des Gesetzes angesehen?
Wen der mittelalterliche Papst?
Wen der gläubige Moslem?
Die Frage ist gar nicht mal so dumm, oder?
Auch dann nicht, wenn man fragt, und in wessen Besitz hat der Eigentümer die Gesetze übertragen?

Ich lass das mal so stehen.
Daran anschließen tut sich die Frage: und wieso lässt sich das Volk von seinem Produkt beherrschen?
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tacitus2
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 30.06.06, 06:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die vielen Info's, jetzt ist mir das alles etwas klarer.


cu, Tacitus2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frisia83
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Großefehn

BeitragVerfasst am: 04.08.06, 21:41    Titel: Unglaublich Antworten mit Zitat

Es handelt sich hier doch wirklich um 1. Semester Fragen. Die leider bis auf Abrazo sehr unzureichend beantwortet werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.08.06, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

frisia83 hat folgendes geschrieben::
Es handelt sich hier doch wirklich um 1. Semester Fragen. Die leider bis auf Abrazo sehr unzureichend beantwortet werden!

Und das dürfte wohl ein Musterbeispiel für destruktive Kritik sein. Da fehlen mir doch ganz erheblich die Antworten auf die "1. Semester Fragen".

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.08.06, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, auf die Frage, wem gehört die Wirtschaft, kann man zwar sagen, der Bierbrunnen gehört Jupp Schmitz; die Anwort wäre zwar richtig, aber irgendwie nicht so ganz befriedigend.
Winken
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.