Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schadensersatz nach Schulunfall?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Schadensersatz nach Schulunfall?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marco16
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.08.06, 00:50    Titel: Schadensersatz nach Schulunfall? Antworten mit Zitat

Hallo ,

folgender Fall: vor einem halben Jahr hatten wir einen Schulausflug zu einer eislaufbahn.2 lehrer waren anwesend. Ich bin auf der Eisfläche gestürzt und lag dann auf dem Boden. Ein Klassenkamerad kam angefahren und ist mit den Kufen seines Schlittschuhes in mein Gesicht gefahren. Dadurch entstand eine Grosse Wunde die genäht werden musste. Diese Wunde ist mittleweile eine Narbe und ein bleibender Schaden geworden. Ich wollte mal fragen ob mir Schadensersatz zusteht?

danke im Vorraus

Marco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.08.06, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

hab jetzt nicht die ganz große Ahnung davon, aber wenn ich mich nicht sehr täusche, müsste gelten:

da es sich um eine Schulveranstaltung handelt, ist hier die gesetzliche Unfallversicherung leistungspflichtig. Direkte Ansprüche gegen den Schadenverursacher (z.B. Ansprüche auf Schmerzensgeld) bestehen dabei nicht.
Dookie82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.08.06, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mogli hat folgendes geschrieben::
hab jetzt nicht die ganz große Ahnung davon, aber wenn ich mich nicht sehr täusche, müsste gelten:

da es sich um eine Schulveranstaltung handelt, ist hier die gesetzliche Unfallversicherung leistungspflichtig. Direkte Ansprüche gegen den Schadenverursacher (z.B. Ansprüche auf Schmerzensgeld) bestehen dabei nicht.

Hmm, irgendwie kann ich mir das mit den nicht bestehenden Direktansprüchen, nicht so ganz vorstellen...
Klar, sollten die Kinder noch nicht deliktsfähigsein, dann ist die Annahme nachvollziehbar...
Aber nur weil es eine Schulveranstaltung ist, heißt das doch nicht, dass nicht nach §823 Schadenersatz zu leisten ist,... oder doch Frage

Grüßle Dookie!

"Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis." Albert Einstein

Schokolade ist gut gegen Zähne.
Gast

BeitragVerfasst am: 07.08.06, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dookie82 hat folgendes geschrieben::
Aber nur weil es eine Schulveranstaltung ist, heißt das doch nicht, dass nicht nach §823 Schadenersatz zu leisten ist,... oder doch Frage
Leider doch, Mogli hat vollkommen recht...:

nach §§ 105, 106 SGB VII erwachsen nur dann Ansprüche gegen den "unmittelbaren" Schädiger, wenn dieser vorsätzlich gehandelt hat und die Folgen vorhersehbar waren. Ansonsten ist (aus dem Gedanken des für beide Seiten zwangsläufigen und nicht gewillkürten Zusammenseins) eine Haftung ausgeschlossen, solange ein schulischer Bezug erkennbar ist (auch raufereien auf dem Schulhof, gedränge an der Bushaltestelle gehören dazu). Damit gibts leider kein Schmerzensgeld, Ansprüche können nur gegen den Schulträger bzw die Versicherung geltend gemacht werden. IMO vielfach unbillig, aber rechtens...

Vielleicht illustrierend ein böser Fall aus der Praxis

BGH VI ZR 34/02 hat folgendes geschrieben::
Der 16 Jahre alte Kl. und der 15 Jahre alte Bekl. hielten sich seinerzeit zusammen mit anderen Schülern im Unterrichtsraum auf. Als der Lehrer diesen kurzzeitig verließ, schlug der Bekl. Kugeln aus Aluminiumfolie durch den Raum. Dazu nahm er eine auf dem Lehrertisch liegende Eisensäge an sich und verwendete sie wie einen Tennisschläger. Bei dem zweiten derart ausgeführten Schlag löste sich das Sägeblatt, schlug auf einem Tisch auf und traf den vier Meter entfernt sitzenden Kl. im Augenbereich. Infolge des Unfalls musste sich der Kl. zwei Operationen unterziehen. Er verlor das Sehvermögen auf dem rechten Auge sowie den Teil eines Zahns. Seine Erwerbsfähigkeit ist dauerhaft um 30% herabgesetzt. Der Unfall wurde als Schulunfall anerkannt. Der Kl. bezieht infolgedessen eine monatliche Unfallrente in Höhe von 447,87 DM. Mit der Klage nimmt er den Bekl. auf Zahlung von Schmerzensgeld, auf Geldersatz wegen der Folgen des erlittenen Personenschadens und auf Feststellung in Anspruch.

Klage, Berufung und (zugelassene) Revision blieben erfolglos.
Dookie82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.08.06, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für die Klarstellung, auch wenn ich darüber nicht sonderlich erfreut bin...

Grüßle Dookie!

"Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis." Albert Einstein

Schokolade ist gut gegen Zähne.
Lizzy7
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 24.12.06, 04:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich müsste doch die Haftpflichtversicherung von der Familie zahlen. Die zahlen doch sowieso nur wenn es aus Versehen war. Also wenn man andere versehentlich schädigt. Frage mal mit E-Mail bei deiner Haftpflichtversicherung nach, ob die so was zahlen würden Smilie
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.12.06, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lizzy7 hat folgendes geschrieben::
Eigentlich müsste doch die Haftpflichtversicherung von der Familie zahlen.

nein, das trift hier nicht zu. Wir hatten bereits festgestellt, dass der verletzte Schüler keinen zivilrechtlichen Anspruch gegen den "Schädiger" hat. Es handelt sich um einen Schulunfall; die Kosten werden von der gesetzlichen Unfallversicherung getragen. Dabei besteht kien Schmerzensgeldanspruch gegen den Schadenverursacher.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.