Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Klassenfahrt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Klassenfahrt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KLisa2704
Gast





BeitragVerfasst am: 07.12.04, 15:28    Titel: Klassenfahrt Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich besuche z.Zt. die 12.Klasse eines Gymnasiums.Für April 2005 ist eine Fahrt nach Berlin geplant,an der alle 12er beteiligt sind.
Nun stellt sich folgendes Problem:
Die Lehrer,die an der Fahrt teilnehmen,vertreten den Standpunkt,dass ALLE Schüler,egal ob minder- oder volljährig, um 0.00 Uhr wieder im Hotel sein müssen,da dies rechtlich so vorgegeben sei.Nun möchte ich gerne wissen,ob es eine Verordnung gibt,die dies beinhaltet.
Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07.12.04, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eure Lehrer führen die Aufsicht und tragen die Verantwortung.
Von daher dürfen die derartige Massnahmen selbst "verordnen".
Eure Lehrer können genausogut sagen, wir machen GAR KEINE Klassenfahrt, wenn Euch das nicht passt.
Nach oben
Dr. Christian Birnbaum
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 391
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.12.04, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

Durch Gesetz oder Verordnung geregelt ist das wohl nicht. Volljährige dürfen ganz grundsätzlich tun, was sie wollen (müssen aber erst ab 21 die volle strafrechtliche Verantwortung dafür übernehmen, toll, nicht wahr?). Ist aber auch egal, die Klassenfahrt ist eine schulische Veranstaltung, und Sie unterliegen der Aufsicht der begleitenden Lehrer. Und da gilt eben die Anordnung, dass man nach Mitternacht wieder im Hotel ist. Scheint mir übrigens auch vom Prinzip her aus Sicht der Lehrer nachvollziehbar, die rechtlichen Risiken für die Lehrer bei so einer Fahrt sind nicht zu unterschätzen.

Birnbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 08.12.04, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen, das wäre nicht Klassenfahrt, sondern ganz normaler Unterricht. Da kann man unter der Woche ja auch nciht bis zum Exzess aufbleiben. Und am Freitag seid ihr wieder zuhause und könnt Party machen.

Ist doch klar, dass kein Lehrer erstens Lust auf den Streit hat, wenn er Volljährigen Privilegien gewährt und noch-nicht-Volljährigen nicht - ganz abgesehen davon, dass das für den Lehrer auch schwer zu überprüfen und zu merken ist, wer denn nun volljährig ist und wer nicht. Zweitens will kein Lehrer, der sorgfältig eine Reise geplant hat, mit 20 übermüdeten, verkatertern Kids losziehen. Oder sogar erleben, dass die im Hotel bleiben, weils ihnen ja soooo schlecht geht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.12.04, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

du bist ja noch gut tran wir machen im januar ne klassenfahrt und da müssen alle auch die volljährigen um 22 uhr zu hause sein!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.