Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - hätte Käufer recht oder wie würde es gehen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

hätte Käufer recht oder wie würde es gehen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crasheddie
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.08.06, 10:03    Titel: hätte Käufer recht oder wie würde es gehen? Antworten mit Zitat

Hallo

Würde ich ein Lautsprecher-Set bei Internetauktionshaus [Name geändert] versteigern, bei denen ich in der Artikelbeschreibung einen Lieferumfang aufschreibe. In der steht, dass ich Lautsprecher und einen Subwoofer verkaufe.
Jedoch ein Bild einfügen würde, welches einen Subwoofer mit Standfüsschen abbildet.

Wäre ich verpflichtet diese Füsse zu besorgen oder könne der Käufer diese selbst besorgen und mir diese in Rechnung stellen.

Wäre dieser Käufer im Recht, weil es auf dem Bild sichtbar ist oder nicht?

Wenn ich in diesme Falle eine Rücknahme anbieten würde, wäre das in Ordnung, oder könnte der Käufer darauf beharren dass ich die Füsschen bezahlen muss?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eichyl
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.06, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Sie hätten den original thread nur ordentlich editieren müssen und nicht einen neuen eröffnen bei welchem es Ihenn wiederum nicht geling sich an die Forenregeln zu halten.

Schilden Sie den Fall aus der Sicht einer dritten Person:

Angenommen A versteigert ein Lautsprecher -Set.........!

Allgemein:
Wenn durch die Abbildung beim Käufer der Anschein erweckt wird, dass es sich bei dem Bild um die besagten Lautsprecher handelt, so hat dieser Recht, außer es wurde angegeben "Abbildung muss nicht Original entsprechen" o.ä..

Eichyl

crasheddie
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.08.06, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

angenommen es wäre kein Hinweis das das Original vom Bild abweicht, dann hätte der Käufer B das recht einen Schadensersatz zu fordern oder kann der Verkäufer A anbieten den Artikel zurückzunehmen.

Verkäufer A muss doch auch das Recht haben zu sagen, es sei zu teuer die Füsse zu kaufen, deshalb nimmt er es zurück oder nicht?
eichyl
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.06, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich kann kein Auto verkaufen wo der käufer ein Bild sieht, wo es Reifen hat und verkaufe es ohne Reifen, es geht lediglich darum ob der Käufer durch die Abbildung strickt der annahme gehen konnte, dass es sich u genau diese Lautsprecher handelt.

Der Käufer hat im Falle eines Mangels (was hier der Fall sein dürfte), das Recht auf Nachbesserung, und kann diese auch einfordern. Da wie ich denke man als Käufer schon davon ausgeht, dass ich von der Abbildung abbleiten kann wie sie Lautsprecher aussehen und auch bei einem Privatkauf die abbgebildete Ware erwarten darf.

Eichyl

crasheddie
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.08.06, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

aber der Verkäufer hat doch das Rech dann selbst zu bestimmen, ob er die Ersatzteile kauft oder die ganze Ware zurücknimmt!

Oder muss der Verkäufer das machen was der Käufer möchte???
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.06, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verkaeufer muss nicht das machen was der Kaeufer will, sondern das verkaufen was er anbietet. Und das hat er wohl nicht getan.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.06, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

crasheddie hat folgendes geschrieben::
aber der Verkäufer hat doch das Rech dann selbst zu bestimmen, ob er die Ersatzteile kauft oder die ganze Ware zurücknimmt!

Nö, §439 BGB.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.