Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wortprotokoll von BV-Sitzungen nach GO NRW möglich?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wortprotokoll von BV-Sitzungen nach GO NRW möglich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 665

BeitragVerfasst am: 09.09.06, 23:49    Titel: Wortprotokoll von BV-Sitzungen nach GO NRW möglich? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

kann mir jemande helfen?

Nach einer Sitzung der Bezirksvertretung einer kreisfreien Gemeinde/Stadt in NRW erhält jedes Mitgliede der Bezirksvertretung ein Sitzungsprotokoll. Dieses soll den Inhalt der Sitzung wiedergeben.
Nun gab es aus gewichtigem Anlaß den Auftritt eines Beigeordneten in der BV-Sitzung und die Beiträge des Beigeordneten sind nach Meinung eines Mitglieds der BV im Protokoll nicht ausreichend wiedergegeben. Nach GO NRW kann das Mitglied der BV beim Bezirksvorsteher seine Korrekturen und Anmerkungen zur Niederschrift zu Protokoll geben - was mich aber interessiert:

Kann eine Mitglied / kann eine Fraktion einer Bezirksvertretung nach der Gemeinde -Ordnung NRW ein Wortprotokoll verlangen???
Falls ja, auf welcher Rechtsgrundlage?
Fall nein: welche Möglichkeiten hat ein BV-Mitglied in einem solchen Fall sonst?
(Es geht hier um im Detail um eine einzige Aussage des Beigeordneten, die sich kurz nach der Sitzung als falsch herausstellte, der aber auf Anregung des Beigeordneten von der BV per Votum gefolgt wurde. Jetzt will sich der Beigeordnete mit Verweis auf das Sitzungsprotokoll - das ausgerechnet seine Aussage nicht wiedergibt - reinwaschen.
Es gibt eine Tonbandaufzeichnung der Sitzung - die Wort-Abschrift wird aber von der Verwaltung abgelehnt.
Kann evtl. das Tonband "konserviert" oder sonst sichergestellt werden???

Falls ich mich mit dem Thread im Forum verlaufen habe bitte ich um Verschiebung.
_________________
MfG,
Duisburger

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 10.09.06, 22:35    Titel: Re: Wortprotokoll von BV-Sitzungen nach GO NRW möglich? Antworten mit Zitat

Duisburger hat folgendes geschrieben::
Falls ich mich mit dem Thread im Forum verlaufen habe bitte ich um Verschiebung.

Gern geschehen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 19.09.06, 13:54    Titel: Re: Wortprotokoll von BV-Sitzungen nach GO NRW möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

Duisburger hat folgendes geschrieben::
Kann eine Mitglied / kann eine Fraktion einer Bezirksvertretung nach der Gemeinde -Ordnung NRW ein Wortprotokoll verlangen???


Die Protollierung der Sitzungen der Bezirksvertretung ist nicht gesondert geregelt. Ich würde daher (gemäß § 36 (5) GemO NRW) auf die Regelungen zur Protokollierung des Rates (§ 52 GemO NRW) zurückgreifen. Hier ist ein Beschlussprotokoll vorgesehen.

Darüberhinausgehende Regelungen können natürlich in Hauptsatzung oder Geschäftsordnung getroffen werden. Ich kenne aber keine Fälle, wo das gemacht worden wäre (weil es eigentlich kein Mensch braucht)

Also: Kein Recht auf ein Wortprotokoll

Hier geht es ja um den Wunsch eines Mitglieds der BV, die (vermeintliche) Falschaussage des Beigeordneten quasi "amtlich" zu dokumentieren.

Was wäre den die (juristische) Wirkung dieser Falschaussage (das politische Interesse ist klar, aber über die Öffentlichkeit der Sitzung ausreichend abgedeckt ("Mündlichkeitsprinzip"))?

Ich vermute, es gibt keine. Und damit auch kein Rechtsinstrument, diesen Nachweis zu erzwingen.

Also: Politische Debatten mit politischen, nicht juristischen Mitteln führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.