Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Einkommen während ALG II-Bezug als Vermögen tarnen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Einkommen während ALG II-Bezug als Vermögen tarnen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Björn78
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.06, 02:07    Titel: Einkommen während ALG II-Bezug als Vermögen tarnen? Antworten mit Zitat

Hallo, mal eine Frage zum Thema "Geldsegen" während ALG II-Bezug:

Wenn ich als ALG II-Bezieher plötzlich eine große Summe Geld erhalte, würde man mir diese ja als Einkommen anrechnen, als einmaliges in diesem Fall. Kann man diese Anrechnung dadurch umgehen, dass man sich rechtzeitig als Leistungsbezieher bei der ARGE abmeldet, das Geld kassiert und danach gleich wieder neu (zurück) anmeldet?

In diesem Fall würde dieser Geldzufluss ja eigentlich, da vor (erneuter) Antragstellung, als bestehendes Vermögen gewertet werden müssen, dessen Freigrenzen nur eine Rolle spielen würden. Oder ist dieser Fall irgendwie bedacht worden? Denkbar wäre z.B., dass Geldvermögen nur vor dem ERST-Antrag als bestehendes Vermögen, zwischen "Unterbrechung" und Neuantrag jedoch als Einkommen zählt. Ist dem so?

Oder ist es aus staatlicher Sicht hinzunehmen, dass auf diese Art die Vermögensfreigrenzen (hinterher) noch legal ausgefüllt werden können? Im Ernstfall bräuchte die "Abmeldung" ja nur einen Tag, den des Geldeinganges, bestehen, gefolgt von sofortiger Neu-Beantragung. Irgendwie kommt es mir komisch vor, wenn das funktionieren könnte. Der Staat achtet doch immer auf seine Ausgaben...

Weiß jemand Bescheid?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xsirodx
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.09.06, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann leg das große Geld gewinnbringend an, und lass die Allgemeinheit für
Deinen Lebensunterhalt aufkommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Björn78
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.09.06, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Amen, Herr Fliege. Deine Antwort ist wirklich äußerst hilfreich. Die "Ich"-Form in meinem Beitrag sollte nur dem besseren Verständnis meines Beispiels dienen, damit die Frage nicht zu abstrakt und damit zu unverständlich wird. Das ist dann wohl schiefgegangen.
Ich stelle die Frage nicht, um für mich einen Weg zur Bereicherung zu finden. Mich interessiert dieses Problem rein theorethisch, da es ja nach den Regeln des ALG II -Erstantrages so läuft. Mich würde dieses Ergebnis aber irgendwie verwundern, sodass ich hoffte, jemand kann mir erklären, wie die ARGE in dieser Situation auf Geldeingang reagiert. Das ist alles.
white-angel
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.09.06, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weis, wird nur einmal bei beantragung von ALG II die Konten und Sparbücher etc. überprüft (bei mir zumindest)

Bei kurz zeitiger unterbrechung und neu beantragung wird alles wieder von neuem überprüft.

ich war jetzt zwar nur ein halbes jahr ALG II gemeldet und hatte danach einen Job für 7 Wochen und musste mich danach wieder anmelden und es wurde wieder alles gepüft.

ALG II beziehe ich nur als aufstockung, weil ALG I nicht ausreicht.

Hoffe es hilft wenigstens ein bischen weiter Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Björn78
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.06, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, zumindest weiß ich jetzt, dass auch bei kurzer Unterbrechung alles nochmal geprüft wird. Das Geld, was du in der Zeit verdient hast (was davon noch übrig war), wurde dann als bestehendes "Vermögen" angesehen? Wurde Dir, von dem, was noch übrig war, etwas angerechnet?
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.06, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fall von einmaligen Einnahmen wurde durchaus mitbedacht, auch bei vorübergehendem Nichtbedarf an ALG II.

Aufschlussreich sind hier die (wenn auch nicht überall maßgeblichen) Hinweise der BA zu den §§ 11 und 37 SGB II:
http://www.my-sozialberatung.de/files/HW%2011%202006-08-01.pdf
http://www.my-sozialberatung.de/files/HW%2037%202006-08-01.pdf

Denen zu Folge ist man nach einem Erstantrag auf ALG II "Mitglied im Club", auch wenn man zwischendurch keine Hilfebedürftigkeit mehr hat.

Einmalige Einkommen werden dennoch auf eine Weile ausgespalten. So dass eben Künstler nicht mehr - wie früher bei der AlHi - heute sagen können, sie benötigen keine AlHi mehr, morgen 3.000,- Honorar einstreichen und übermorgen wieder AlHi.

Dies hat sich geändert. Die 3.000,- gelten jetzt eher mehr als sechs Monate als bedarfsdeckend. Probiere es mal aus.

Gruß aus Berlin, Gerd
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.