Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Leasing eines Autos durch freiberuflichen Mitarbeiter...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Leasing eines Autos durch freiberuflichen Mitarbeiter...

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zentraldenker
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 13:59    Titel: Leasing eines Autos durch freiberuflichen Mitarbeiter... Antworten mit Zitat

Hallo,

folgender hypothetischer Sachverhalt würde mich interessieren. Bin nicht ganz sicher, ob das das richtige Unterforum ist, aber falls nicht, bitte ich das zu entschuldigen. Auch dafür, dass der Sachverhalt etwas kompliziert ist...

Aufgrund schlechter Bonität ist ein freiberuflicher Aussendienster nach dem Brand seines (leider nicht teilkaskoversicherten) Autos nicht in der Lage, ein Auto zu finanzieren bzw. zu leasen.
Da er aber zur Ausübung ihrer freiberuflichen Aussendiensttätigkeit einen fahrbaren Untersatz benötigt, hat seine Chefin beschlossen, ein Kfz für ihn auf die Firma der Chefin zu leasen. (Es besteht KEIN Angestelltenverhältnis, der MItarbeiter ist selbständig und freiberuflich für die Firma tätig).
Selbstverständlich wurden ihm die monatlichen Leasingraten in voller Höhe (also inkl. MwSt) von seiner Provision abgezogen. Zudem muss er auch die Überführungskosten des Autos in voller Höhe bezahlen.

Aufgrund einer längeren Erkrankung ist der MItarbeiter nun seit einiger Zeit nicht in der Lage, für die Firma Geld zu verdienen, weswegen die Chefin das Auto zurückhaben will.

Jedenfalls stellen sich nun folgende Fragen:

1.) Da das Auto ja mit MwSt geleast ist, hat die Firma sich zweifellos dieselbe "rausgezogen", die monatliche Rate jedoch von der Provision des Mitarbeiters inkl. MwSt abgezogen. Steht ihm da eventuell ein Ausgleich zu? Denn schliesslich ist er ja freiberuflich und somit Vorsteuer abzugsberechtigt.

2.) Muss die Firma dem Mitarbeiter eventuell die Überführungskosten für das Auto ersetzen (da er es nun ja auch nicht mehr nutzen kann)? Denn es kann ja wohl nicht sein, dass sich ne Firma ein Auto zulegt und sämtliche Beschaffungskosten auf den freiberuflichen Mitarbeiter umlegt und es anschliessend dann (wie auch immer) dem MA wieder wegnimmt.

3.) Wie sieht das mit angefallenen Wartungskosten (z.B. Inspektionen, Ölwechsel) aus, von denen der neue Nutzer ja nun profitiert? Ist dort eventuell eine anteilige Beteiligung zu erwarten?

Oder hat der Mitarbeiter einfach nur Pech?

Besten Dank Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgtklaus
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

A hat von Ihrem "Chef" ein Auto gemietet, daher haben Sie keinerlei Ansprüche gegen den es sei denn es wurde was vereinbart.

Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.06, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

stgtklaus hat folgendes geschrieben::
A hat von Ihrem "Chef" ein Auto gemietet, daher haben Sie keinerlei Ansprüche gegen den es sei denn es wurde was vereinbart.

Klaus

Korrekt. Entscheidend sind die Bestimmungen des Untermietvertrages und an die muß sich der Freiberufler halten. Die Bestimmungen des Leasingvertrages gehen ihn eigentlich garnichts an, da die Chefin im Vertragsverhältnis mit einer LG steht.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.06, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die einmaligen Überführungskosten des Fahrzeuges würde ich mit der Übergabe des Fahrzeuges als "verbraucht" ansehen. Auf der anderen Seite bin ich aber der Meinung, daß die "Chefin" bei der Berechnung des vereinbarten monatlichen Mietpreises Umsatzsteuer hätte ausweisen und abführen müssen. Oder die ist gewerbliche Weitervermietung eines KFZ (egal ob geleast oder gekauft und egal zu welchem Mietpreis) etwa von der Umsatzsteuer befreit?
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.06, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die gewerbliche Vermietung ist mit Sicherheit steuerpflichtig. Aber damit sind wohl eher die Autovermietungen betroffen. Aber ob im hier vorliegenden Fall, wo es keine gewerbliche Vermietung im engeren Sinne ist, auch so ist, weiß ich nicht. Verlegen

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.