Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erlaubt, verboten oder keines von beiden? Woher wissen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erlaubt, verboten oder keines von beiden? Woher wissen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TTornado
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.01.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.10.06, 17:06    Titel: Erlaubt, verboten oder keines von beiden? Woher wissen? Antworten mit Zitat

Hi,

Weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, wußte nicht in welches ich es schreiben sollte. Falls falsch, könnt ich den Thread ja noch verschieben.

Also es geht um folgendes:

Ich (auf dem Weg zum Abitur) habe eine Geschäftsidee. Auch noch nach stundenlangen Googeln konnte ich nichts ähnliches finden. Soetwas scheint noch nicht zu existieren, oder es ist noch niemand auf die Idee gekommen. Da diese Idee jedoch an einigen Stellen sehr brisant ist, und es gut sein könnte dass es verboten ist, möchte ich sicher gehen ob es denn nun erlaubt ist oder nicht. Einige ältere Urteile ließen sich vielleicht im entferntesten Sinne auf meine Situation übertragen, aber wirklich sicher macht mich das nicht.

Nun hatte ich gedacht, ich könnte zu einem Anwalt gehen, und diesen Fragen. Jedoch was ist, wenn er mir eine falsche Auskunft gibt? Was ist wenn er die Idee nicht für sich behält (muss er doch oder?)? Was ist, wenn selbst er keine Antwort findet? Wenn es heißt: es ist brisant, aber nicht verboten - könnte aber dann verboten werden? Und wieviel könnte eine solche Rechtsberatung kosten?

Fragen über Fragen, würd mich freuen, wenn ihr mir nen paar Tipps geben könnt und mich ggf. aufklären könnt Smilie

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 07.10.06, 20:35    Titel: Re: Erlaubt, verboten oder keines von beiden? Woher wissen? Antworten mit Zitat

TTornado hat folgendes geschrieben::
Auch noch nach stundenlangen Googeln konnte ich nichts ähnliches finden.

Vielleicht den falschen Suchbegriff eingegeben? Andere Suchmaschinen schon genutzt? Manchmal staunt man, was Gurgle alles nicht erfaßt ... Mit den Augen rollen

Ich habe den Beitrag mal ins Anwaltsrecht verschoben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Milo
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 1572
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 07.10.06, 20:57    Titel: Re: Erlaubt, verboten oder keines von beiden? Woher wissen? Antworten mit Zitat

TTornado hat folgendes geschrieben::
Jedoch was ist, wenn er mir eine falsche Auskunft gibt? [


Dann haftet der Anwalt für wirtschaftliche Schäden aus der Beratung. Sollte der Mandant vor dem Strafrichter landen, könnte er sich auf einen Verbotsirrtum berufen.

TTornado hat folgendes geschrieben::
Was ist wenn er die Idee nicht für sich behält (muss er doch oder?)? [


Dann haftet der Anwalt aus Verletzung vertraglicher Pflichten auf Schadensersatz, sofern man ihm beweisen kann, dass er die Idee weiter gegeben hat, die Idee vom Mandanten kommt und dadurch dem Mandanten ein Schaden entstanden ist.

TTornado hat folgendes geschrieben::
Was ist, wenn selbst er keine Antwort findet?[


Eine Antwort wird er finden. Ob diese Antwort präzise genug ist, um ein Risiko darauf zu stützen, ist eine andere Frage.

TTornado hat folgendes geschrieben::
Wenn es heißt: es ist brisant, aber nicht verboten - könnte aber dann verboten werden?[


Natürlich. Wenn der Gesetzgeber etwas übersehen hat, kann er es verbieten. Auf Grund dieses Verbotes gibt es natürlich keine rückwirkende Bestrafung....

TTornado hat folgendes geschrieben::
Und wieviel könnte eine solche Rechtsberatung kosten?[


Sehr viel. Da es hier um eine Geschäftsidee geht, gibt es keine Kappungsgrenze für Verbraucher. Damit sind wir im offenen Gebührenrahmen. Die Gebühren werden bemessen am Gegenstandswert und am Haftungsrisiko und der Schwierigkeit der Sachlage.

Wenn die Idee also gute Umsätze verspricht, aber knapp am legalen ist und daher gründlich geprüft werden muss und es keine Standardrechtsmaterie ist, sind die Kosten vermutlich zu hoch für einen Abiturienten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TTornado
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.01.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.10.06, 10:08    Titel: Re: Erlaubt, verboten oder keines von beiden? Woher wissen? Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank an Milo für die umfangreiche Antwort Smilie

@jurico
Wenn es soetwas geben würde, hätte man bereits davon gehört - glaube ich.

Milo hat folgendes geschrieben::

TTornado hat folgendes geschrieben::
Und wieviel könnte eine solche Rechtsberatung kosten?[


Sehr viel. Da es hier um eine Geschäftsidee geht, gibt es keine Kappungsgrenze für Verbraucher. Damit sind wir im offenen Gebührenrahmen. Die Gebühren werden bemessen am Gegenstandswert und am Haftungsrisiko und der Schwierigkeit der Sachlage.

Wenn die Idee also gute Umsätze verspricht, aber knapp am legalen ist und daher gründlich geprüft werden muss und es keine Standardrechtsmaterie ist, sind die Kosten vermutlich zu hoch für einen Abiturienten!


Da genau dass der Fall ist stecke ich wohl nun in einer Sackgasse. Ich kenne einen ehem. Rechtsanwalt und einen akt. noch tätigen Rechtsanwalt (ich weiß jetzt leider deren Spezialgebiet nicht). Dürfen diese mir freundschlaftlich eine kostenlose Rechtsberatung geben? Bzw. mir einen sehr günstigen, symbolischen, "Freundschaftspreis" machen? (Ich würde eher für das 2. tendieren, denn dann würde ja wieder ein Vertragsverhältniss/Mandantenverhältniss zu standen kommen, und ich hätte ggf. Rechtsansprüche gegenüber den Anwalt.)

liebe Grüße

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 08.10.06, 17:54    Titel: Re: Erlaubt, verboten oder keines von beiden? Woher wissen? Antworten mit Zitat

TTornado hat folgendes geschrieben::
Dürfen diese mir freundschlaftlich eine kostenlose Rechtsberatung geben? Bzw. mir einen sehr günstigen, symbolischen, "Freundschaftspreis" machen? (Ich würde eher für das 2. tendieren, denn dann würde ja wieder ein Vertragsverhältniss/Mandantenverhältniss zu standen kommen, und ich hätte ggf. Rechtsansprüche gegenüber den Anwalt.)

Ein (günstiger? symbolischer?) Freundschaftspreis wäre also gut aber der "Freund" soll bitte doch weiter voll haften? Geschockt
Bin ja bekanntermaßen auch hier und da skeptisch gegenüber so mancher Gebührenregelung, doch ist dieser Denkansatz nicht vielleicht ein ganz klein wenig merkwürdig? Winken

Gruß
Rena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.