Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ehepartner schafft heimlich Geld beiseite?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ehepartner schafft heimlich Geld beiseite?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Gast





BeitragVerfasst am: 18.09.04, 10:22    Titel: Ehepartner schafft heimlich Geld beiseite? Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Eltern werden sich aufgrund einer psychischen Erkrankung meines Vaters scheiden lassen.

Seine Erkrankung äussert sich auch darin, dass er Geld hortet.

Wir möchten wissen, ob er heimlich unbekannte Konten besitzt. Wie kommt man an solche informationen heran, denn wir gehen davon aus, dass die entsprechenden Unterlagen nicht im Hause zu finden sind.

Ich danke schonmal im Vorraus!

Jan L.
Nach oben
django
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 18.09.04, 10:29    Titel: Re: Ehepartner schafft heimlich Geld beiseite? Antworten mit Zitat

Wer sein Geld spart/hortet
(und auch noch auf Konten von denen der Sohn nichts weiss),
ist also psychisch krank. Cool

Aha, sehr interessant Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 18.09.04, 11:11    Titel: Re: Ehepartner schafft heimlich Geld beiseite? Antworten mit Zitat

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt:

Er hortet das Geld, um es später im Falle der Scheidung nicht zur Hälfte an meine Mutter abtreten zu müssen.

Ich wäre für eine qualifizierte Antwort sehr dankbar.

Jan L.
Nach oben
Melly
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1595

BeitragVerfasst am: 18.09.04, 11:36    Titel: Re: Ehepartner schafft heimlich Geld beiseite? Antworten mit Zitat

Sollte er das Geld bei der Bank anlegen, muß er auch Steuern für die Zinsen zahlen.
Also bei Trennung den Mann auffordern eine Zinsaufstellung der Banken vorzulegen.
Ansonsten kann man eine eidesstattliche Erklärung fordern.
Steckt er das Geld in den Sparstrumpf, wird man es ihm schlecht nachweisen können.
Aber mal klar gesagt, Deine Mutter wird doch Einsicht in die Konten haben und sehen, was im Monat abgehoben wurde oder verschoben wurde.
Man kann auch, im Zuge der Klärung des Trennungsunterhalts und Vermögensauseinandersetzung die Kontoauszüge anfordern lassen, da sieht man dann auch Bewegungen.
Gruß Melly
_________________
Smilie Melly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18.09.04, 12:38    Titel: Re: Ehepartner schafft heimlich Geld beiseite? Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

es gibt hier unterschiedliche Ansatzpunkte, wie man zum Erfolgkommen kann.

Es besteht ein Anspruch auf Auskunft und Belege hinsichtlich des Trennungs-/ nachehelichen Unterhaltes. Im Rahmen dieser Auskunft müssen auch Zinserträge angegeben werden. Falls Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die Auskunft unvollständig ist, kann die Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung betrefffend die Richtigkeit der Auskünfte verlangt werden.

Für den Fall, dass Deine Eltern im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft leben, besteht im Fall der Scheidung ein Auskunftsanspruch aus § 1379 BGB über die Höhe des Endvermögens, Stichtag: Zustellung des Scheidungsantrags.

Man sollte sich aber keinen Illusionen hingeben. Wer Vermögen verbergen will, z.B. durch Konten im Ausland, dem wird das auch gelingen, solange er nicht irgendwo Belege oder Indizien für dieses Vermögen liegen lässt.

Daher mein Rat in diesen Fällen: Kopieren !

und zwar alles, was einem an Unterlagen in die Hände fällt oder wozu man sich Zugang verschaffen kann, insbesondere Buchhaltungunterlagen und Kontoauszüge

So mancher "arme" Unterhaltsschuldner war schon überrascht, als ihm im Unterhaltsprozeß seine richtige Buchführung vorgelegt wurde.

Gruß Hans

Gruß Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gastgast
Gast





BeitragVerfasst am: 25.09.04, 16:28    Titel: Re: Ehepartner schafft heimlich Geld beiseite? Antworten mit Zitat

und weil er das tut soll er psychisch krank sein ? Ich würde sagen der ist ganz schön gerissen. Der ist nicht so blöd wie viele und wartet bis zum Tag der Trennung.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09.10.04, 22:42    Titel: Re: Ehepartner schafft heimlich Geld beiseite? Antworten mit Zitat

Ich finde sein Verhalten auch eher "gerissen", ja, "clever" vielleicht hat er sich schon mal vorab informiert, was alles im Falle einer Scheidung auf ihn zu kommt. Und sorgt vor. Vielleicht möchte er auch nicht auf ewig seine geschiedene Frau aushalten müssen, oder sein Kind, das anscheinend hinter seinem Geld her ist...?
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.