Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fahndung nach Namensvetter
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fahndung nach Namensvetter

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dnf2007
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.10.06, 20:19    Titel: Fahndung nach Namensvetter Antworten mit Zitat

Ein unbescholtener Bürger wird bei einer Polizeikontrolle irrtümlich für einen bundesweit gesuchten Verbrecher gehalten, da Name und Geburtsdatum übereinstimmen. Diese Daten hat die Polizei aus dem Führerschein. Auf wiederholte Aufforderung sind die Herrn Beamten nicht bereit den Personalausweis zu überprüfen. Muss diese Person dann weitere mündliche Angaben, z.B. über einen zweiten Vornamen machen?
Falls man diese Angaben verweigert und daraufhin unsanft in Gewahrsam genommen würde, könnte man die Polizei dafür rechtlich belangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 13.10.06, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sowas kann ich mir kaum vorstellen, da im allgemeinen wie im besonderen der BPA zu Feststellung der Identität des Betroffenen dient.
Dort wäre auch ein zweiter Vornahme vermerkt.

Mano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dnf2007
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.10.06, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber so passiert, bis zu dem Punkt wo die Beamten angefangen haben an ihren Knarren rumzufummeln, und ich nicht weiter darauf bestanden hab, dass sie den Perso anschaun, sondern meinen zweiten Vornamen buchstabiert hab...
Hoffe das war jetz net zu konkret!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.