Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sachverständiger bei Ermittlung des Zeiwertes Elektro
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Sachverständiger bei Ermittlung des Zeiwertes Elektro

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kraleho
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 08:18    Titel: Sachverständiger bei Ermittlung des Zeiwertes Elektro Antworten mit Zitat

Bin leider beklagter, der aufgrund eines angeblichen defektes an einer Unterverteilung nun einen Vergleich zustimmen soll, dem Kläger 2500.- Euro für angeblich defekt gewordene Geräte zu erstatten. Dabei hat der Kläger seine Schadenskumulierung sehr fantasiereich gestaltet, und ursprünglich 3200.- Euro gefordert. Meine recherchen ergaben eine Summe von ca. 1200.- Euro. Jetzt fordert das Gericht Sachverständigengutachten für die ermittlung des Zeitwertes für die ca. 10 Elektrogeräte an. Hierzu meine Fragen: Muss der geschädigte seine Geräte dem jeweiligem Sachverständigen vorlegen, oder ermittelt der Sachverständige den Zeitwert ohne Geräte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl letzteres. Der tatsächliche Zustand der Geräte ist egal.

Beispiel: K verklagt den B auf Erfüllung eines Kaufvertrages über ein Kfz, Kaufpreis und objektiver Marktwert 5000 EUR. Sachverständiger soll den Wert des Wagens prüfen. Jetzt stellt er fest, daß der Wagen eigentlich ein Totalschaden ist, Wert 50 EUR. Damit wäre aber ja nicht der Anspruch des K auf 50 EUR geschrumpft.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
kraleho
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Der Kläger stellt einfach in den Raum, das all seine Geräte kaputt sind, kann ich nicht die Herausgabe dieser Geräte verlangen?
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ohne Kenntnis des Sachzusammenhangs (was war Vertragsinhalt und wer klagt genau auf was?) nicht bewertet werden.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
kraleho
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.10.06, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bin in dem Fall Vermieter einer Wohnung. Der neue Mieter (6Tage nach Einzug) meldet ein Notfall, und beauftragt eigenständig einen Elektriker. Beide stellen Fest, das defekt des Unterverteiler (nullleiter locker) vorhanden ist, und ferner natürlich alle hochpreisig vorhandenen Geräte.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.