Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Auszug aus meiner wissenschaftlichen Diplomarbeit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Auszug aus meiner wissenschaftlichen Diplomarbeit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fragender_Theologe
Gast





BeitragVerfasst am: 25.09.04, 15:51    Titel: Auszug aus meiner wissenschaftlichen Diplomarbeit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mal eine ganz sprezielle Frage.

Ich habe in den 90'ern eine theologische Zulassungsarbeit in r.-k. Theologie verfaßt. Mein betreuender Professor meinte, sie eigne sich zur Veröffentlichung.

Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ich bin jedoch angesprochen, einen Teil aus dieser Arbeit zu veröffentlichen.

Dazu habe ich den entsprechenden Teil (rund 7 Seiten mit entsprechender wiss. Zitation) als *.pdf-Datei erstellt und möchte sie auf meiner URL einstellen. - Dem entsprechenden Forum möchte ich allerdings nur die URL meiner Seite mitteilen.

Fragen:

a) Wäre es möglich, einen Text auf meine Urheberschaft in der pdf-Datei einzutragen?

b) Falls ja, wie müßte dieser Text lauten?

c) Kann ich etwas gegen die Umwandlung meiner pdf-Datei in ein anderes Format tun bzw. kann ich das rechtlich ausschließen?

d) Was ist zu tun, wenn ich Kenntnis davon erlange, daß Teile meiner wiss. Arbeit in anderen Bereichen Verwendung finden?

Danke für Ihre/Eure kompetenten Antworten.

Andreas
Nach oben
Michael A. Schaffrath
Gast





BeitragVerfasst am: 25.09.04, 22:58    Titel: Re: Auszug aus meiner wissenschaftlichen Diplomarbeit Antworten mit Zitat

> a) Wäre es möglich, einen Text auf meine Urheberschaft in der pdf-Datei einzutragen?

Ja, aber eigentlich unnötig, da das Urheberrecht auch dann besteht, wenn es nicht explizit reklamiert wird.

> b) Falls ja, wie müßte dieser Text lauten?

"Verfaßt 1990 von Bodo Blubber" reicht doch völlig.

> c) Kann ich etwas gegen die Umwandlung meiner pdf-Datei in ein anderes Format tun bzw. kann ich das rechtlich ausschließen?

Sie können die Weiterverbreitung (gleich in welchem Format) untersagen (im Sinne von "Herunterladen erlaubt, Weitergeben verboten").

> d) Was ist zu tun, wenn ich Kenntnis davon erlange, daß Teile meiner wiss. Arbeit in anderen Bereichen Verwendung finden?

Je nach Umfang der Verwendung können Sie den Rechtsverletzer auf Unterlassung verklagen und ggfs. Schadensersatz / fiktive Lizenzkosten einfordern.
Verwendung im Rahmen des allg. Zitierrechts bleiben natürlich zulässig.

Abgesehen davon könnte man natürlich trefflich darüber streiten, ob es dem wissenschaftlichen Ehrenkodex entspricht, eine im Rahmen eines universitären Studiums (und damit zumindest teilweise durch öffentliche Mittel unterstützt) angefertigte wiss. Arbeit nicht zur - für die Wissenschaft - freien Verwendung freizugeben...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04.10.04, 18:34    Titel: Re: Auszug aus meiner wissenschaftlichen Diplomarbeit Antworten mit Zitat

Fragender_Theologe hat folgendes geschrieben::


Ich habe in den 90'ern eine theologische Zulassungsarbeit in r.-k. Theologie verfaßt. Mein betreuender Professor meinte, sie eigne sich zur Veröffentlichung.



Sind die Verwertungsrechte moeglicherweise an die Universitaet uebergegangen ?

Wenn dies bereits publiziert wurde (z.B. durch Exemplare, die in der Universitaetsbibliothek stehen) koennten Ihre Rechte auch eingeschraenkt sein.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.