Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wettbewerbszentrale schickt mir ungerechtfertigte Abmahnung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wettbewerbszentrale schickt mir ungerechtfertigte Abmahnung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schumi0
Gast





BeitragVerfasst am: 22.09.04, 15:05    Titel: Wettbewerbszentrale schickt mir ungerechtfertigte Abmahnung Antworten mit Zitat

Hallo,
heute flatterte bei mir ein Brief von der Wettbewerbszentrale ins Haus. Mir wird vorgeworfen, dass ich kein Impressum und keine Rückgabebelehrung bei Internetauktionshaus [Name geändert] angebe. Das stimmt jedoch so nicht. Ich habe zwar anfangs ohne diese rechtlichen Bestimmungen bei Internetauktionshaus [Name geändert] Artikel verkauft, dies aber seit ca. 3 Monaten abgeändert. Seit dem stehen meine Auktionen im Einklang mit dem Gesetz. Ist dieser Verein wirklich berechtigt mich wegen dieser alten Auktionen abzumahnen? Übrigens war im Brief nicht herauszulesen, ob sie mich wegen der alten Auktionen abmahnen oder meine jetzigen meinen. Fakt ist jedoch, dass ich seit 3 Monaten keine Gesetze diesbezüglich missachte. Daher finde ich diesen Brief auch als eine Schweinerei und möchte mich gerne dagegen wehren. Da meine Rechtsschutzversicherung allerdings erst in knapp 3 Monaten in Kraft tritt, würde mich interessieren, was mit den Anwaltskosten geschieht. Muss ich diese selber tragen, auch wenn sich herausstellt, dass ich im Recht bin oder muss dieser Verein meine Kosten dann übernehmen?

Für Antworten wäre ich wie immer sehr dankbar.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.04, 15:38    Titel: Re: Wettbewerbszentrale schickt mir ungerechtfertigte Abmahn Antworten mit Zitat

Deine Rechtschutzversicherung wird sowas sowieso nicht zahlen, da es
1. ums Internet geht
und
2. Du gewerblich tätig bist und gewiss keine Rechtschutz hast, die gewerbliche Sachen abdeckt.
Nach oben
schumi0
Gast





BeitragVerfasst am: 22.09.04, 15:51    Titel: Re: Wettbewerbszentrale schickt mir ungerechtfertigte Abmahn Antworten mit Zitat

Hallo Gast
ich habe eine Firmen-Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Diese hat aber eine Sperre von 3 Monaten. Kann sie also erst im Dezember in Anspruch nehmen. Daher ist mir das sowieso klar, dass sie soetwas nicht übernimmt.

Mir geht es ja hauptsächlich darum, ob die Anwaltskosten von diesem dubiosen Verein übernommen werden müssen, wenn sich herausstellt, dass sie mich zu Unrecht abgemahnt haben.

Gruß
schumi0
Nach oben
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 16:14    Titel: Re: Wettbewerbszentrale schickt mir ungerechtfertigte Abmahn Antworten mit Zitat

Hallo,

den genannten Sachverhalt würde ich der WBZ schildern und Einspruch einlegen, mit der Bitte genau zu beschreiben, was bemängelt wird. Vielleicht beziehen sie sich auf Verfehlungen, die schon drei Monate her sind und zwischenzeitlich nicht mehr überprüft haben, ob diese Verfehlungen behoben wurden.

Oder sie bemängeln was anderes z.b Impressum, Verlagerung des Versandrisikos auf den Kunden.

Wenn du die Artikelnummer einer laufenden Auktion mal posten könntest, könnte ich nachgucken. Vielleicht finde ich ja etwas, was die WBZ stören könnte.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gary
Gast





BeitragVerfasst am: 22.09.04, 16:17    Titel: Re: Wettbewerbszentrale schickt mir ungerechtfertigte Abmahn Antworten mit Zitat

Rechtschutz für gewerbliche Onliner ? Geschockt

Seit wann deckt eine RSV denn Online-Probleme ab ? Urhebrrecht ? Wettbewerbsrecht ?

Wo gibts die denn, so eine RSV will ich auch.
Nach oben
schumi0
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 18:21    Titel: Re: Wettbewerbszentrale schickt mir ungerechtfertigte Abmahn Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,
habe Dir eine PM geschickt. Für mich kommt dieser Verein übrigens so rüber, als wenn die nur auf Profit aus sind und Abzocker dahinter stecken. Deshalb bin ich etwas unsicher, ob es denn was bringt, wenn ich die darauf aufmerksam mache. Also ohne Anwalt will ich da eigentlich nichts auf eigener Faust unternehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.04, 20:38    Titel: Re: Wettbewerbszentrale schickt mir ungerechtfertigte Abmahn Antworten mit Zitat

Sorry Schumi,

aber falls es die Wettbewerbszentrale aus Bad Homburg ist, bist du ganz sicher nicht bei Abzockern gelandet, sondern bei der ältesten und größten deutschen Vereinigung zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs. In der Regel fährst du mit denen auch sehr kostengünstig im Gegensatz zu den Massenabmahnern, weil die bei "Massendelikten" nur etwa € 200-300 Abmahnkosten verlangen.
Nach oben
reddragon
Gast





BeitragVerfasst am: 25.09.04, 13:38    Titel: Re: Wettbewerbszentrale schickt mir ungerechtfertigte Abmahn Antworten mit Zitat

Also, diese RSV für Internetauktionshaus [Name geändert], etc gibt es..
ich plane die nächsten tage eine abzuschließen, bis 300.000€ versichtert, und kostet mich 250€ im jahr

------------------------

könntet ihr mal alle wichtigen sachen posten, die Urheberrechtlich relevant sind? Cool
ich dachte, wenn ich da diesen Garantiekram nicht drin habe, sitze ich selber damit rum aber wiso kann man deswegen Verklagt werden? Geschockt
Nach oben
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 860

BeitragVerfasst am: 25.09.04, 20:22    Titel: Re: Wettbewerbszentrale schickt mir ungerechtfertigte Abmahn Antworten mit Zitat

reddragon hat folgendes geschrieben::

ich dachte, wenn ich da diesen Garantiekram nicht drin habe, sitze ich selber damit rum aber wiso kann man deswegen Verklagt werden? Geschockt


Weil Deine Wettbewerber Angst haben, dass Du mehr verkaufst, weil Du es nicht drin hast. Daher machen Sie - meist durch die Wettbewerbszentrale - einen Verstoß gegen das UWG geltend. Es sollen eben alle die gleichen Bedingungen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: 25.09.04, 23:54    Titel: Re: Wettbewerbszentrale schickt mir ungerechtfertigte Abmahn Antworten mit Zitat

geh zum anwalt und frag den, hast ja jetzt ne Rechtsschutz
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.