Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kündigung Fitnessstudio bei Umzug
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kündigung Fitnessstudio bei Umzug

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tequila1979
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.10.06, 14:53    Titel: Kündigung Fitnessstudio bei Umzug Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weis, dass schon eine Menge Forenbeiträge zu diesem Thema behandelt wurden. Leider deckten sich die Beiträge nicht gamz mit diesem Fall.

Person A ist in eine andere Stadt umgezogen. Entfernung jetzt 26 KM zum Fitnessstudio.
Der Chef des Fitnessstudios sagte A, dass er nicht vorzeitig kündigen könne, da dies erst ab einer Entfernung von 30KM möglich sei und somit zumutbar wäre.
Im Vertrag gibt es keine Ausstiegsklausel bei Umzug an einen anderen Ort.
Der Vertrag ist ein 12 Monatsvertrag, welcher 3 Monate vor Ende gekündigt werden muss.
A kann auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Studio fahren, da es keine direkte Bus- oder Zugverbindung gibt. Er muss das Auto nehmen (Fahrzeit 35 Min oder 26KM)

Meine Frage zu diesem Fall:

Welche Anfahrtszeit bzw. welche Entfernung zum Studio ist denn zumutbar?
Kann A sofort aus dem Vertrag wegen Umzug?

Danke schon mal im Voraus.


Gruß

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 1535
Wohnort: Lower Saxony

BeitragVerfasst am: 21.10.06, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einmal fragen, woher der Studioinhaber die Weisheit mit den "30 km" hat. Die entsprechende Entscheidung würde mich interessieren. Nachfolgend 3 Entscheidungen, in denen von einer 30-km-Grenze keine Rede ist. allerdings können Gerichte das unterschiedlich sehen. In einem der genannten Urteile geht es um eine Klausel, nach der eine Kündigung erst ab 50 km zugelassen werden sollte. Diese Klausel ist unwirksam! Nach meiner Ansicht besteht durchaus ein außerordentliches Kündigungsrecht. Die Dickschädeligkeit der Studios aus finanziellen Gründen ist aber hinreichend bekannt.

Zitat:
Ein Fitnessvertrag kann wegen eines Umzuges des Kunden in eine andere Stadt aus wichtigem Grund vorzeitig nach § 626 BGB gekündigt werden, wenn eine Fortsetzung des Vertrages unter Berücksichtigung aller Umstände dazu führen würde, dass der Kunde trotz Zahlung des vollen vereinbarten Entgelts keinerlei Leistungen des Fitnessstudios mehr in Anspruch nehmen könnte. Ein Festhalten des Kunden am Vertrag ist dann nicht zumutbar.

Amtsgericht Hamburg-Wandsbek, Urt. v. 29.10.1998 - 716 C 421/98 = VuR 1999, 211 = juris


Eine Klausel, die eine Kündigung bei Umzug von mindestens 50 km Entfernung zulässt, ist unwirksam.
LG Düsseldorf – 12 O 190/90

Eine Klausel, die das Kündigungsrecht bei Wohnungswechsel ausschließt, ist wegen Verstoßes gegen § 9 AGBG unwirksam.
LG Hamburg - 309 S 157/90


_________________
MfG
13
Lach nicht!! Freu Dich anders! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.11.06, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen. § 626 ist gut, aber ist § 314 (1) BGB nicht irgendwie gleich von Bedeutung? Mit den Augen rollen
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 1535
Wohnort: Lower Saxony

BeitragVerfasst am: 03.11.06, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ich im Zusammenhang mit § 626 BGB auch mal den § 314 III BGB begutachten...
_________________
MfG
13
Lach nicht!! Freu Dich anders! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.