Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - keine Behandlung ohne Krankenversichertenkarte?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

keine Behandlung ohne Krankenversichertenkarte?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Griseldis
Gast





BeitragVerfasst am: 15.12.04, 16:41    Titel: keine Behandlung ohne Krankenversichertenkarte? Antworten mit Zitat

ich hatte vor kurzem eine schwere Erkältung und bin zum Vertretungsarzt, da mein Hausartz in Urlaub war.. dort angekommen musste ich feststellen, dass sich meine Krankenversichertenkarte
in Luft aufgelöst hatte.. der arzt wollte darauf hin meine Behandlung verweigern, obwohl ich ihm die Krankenversichertennummer geben konnte.. Erst nach langem hin und her, auf meinem Vorschlag bat die Arzthelferin bei der Krankenkasse um ein Fax, das bestätigte, dass ich versichert bin..
meine Frage ist nun.. darf ein Arzt das?
Es reicht doch, wenn die Versichertennummer bekannt ist und die Karte nachgereicht wird?
Nach oben
Twiggy
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Behandlung grundsätzlich verweigern, wegen so einer Kleinigkeit, kann er sicherlich nicht. Teilweise finde ich das Verhalten der Praxis als reine Schikane.
Es gibt Zettel, wo ein Patient sich schriftlich verpflichten kann, das wenn die Kasse nicht zahlt, er selbst dafür aufkommen muß. Außerdem gibt es zusätzlich sowas wie ein Personalausweis, den man zusätzlich vorlegen kann. Jedenfalls ist das doch wohl noch sicherer, als das ne Krankenkasse irgendeine Mitgliedschaft bestätigt, von jemand, der genauso gut die Daten des Mitgliedes zufällig irgendwo gefunden hat.
Tse.

Birgit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.