Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gründung eines Clubs
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gründung eines Clubs

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Clara Müller
Interessierter

BeitragVerfasst am: 15.11.06, 23:20    Titel: Gründung eines Clubs Antworten mit Zitat

Hallo Ihr da draussen Smilie
vielleicht könnt Ihr mir helfen, bei folgender Situation:

Ein Gruppe von Freunden möchte einen Club gründen und diesen dann betreiben.
Welches Recht gilt hier? Was darf ein Club ohne als öffentliche Gaststätte zu gelten.

Vielen Dank.

lG

CM
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.06, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Knackpunkt ist die gewerbliche Tätigkeit. Wenn in dem Club also (alkoholische) Getränke und "wat zu futtern" gegen Bezahlung abgegeben wird, wäre das vorauszusetzen. In diesem Fall würde das Gaststättengesetz (GastG) anzuwenden sein. Wenn keine Alkoholika angeboten werden, wäre das keine Gaststätte, allerdings ein Gewerbe. Ich setze aber mal voraus, dass es dort zumindest mal eine Gerstenkaltschale geben soll.

Der Club würde m.E. nicht als Gaststätte i.S. des GastG gelten, wenn dort nichts verkauft wird. Man könnte z.B. eine Clubkasse in die Welt setzen, aus der die Getränke finanziert werden. Man darf dann nur nicht an Dritte (Nichtmitglieder) Getränke verkaufen und z.B. eine Preisliste aushängen oder Ähnliches.

Sobald das auf Gewinnerzielung hinausläuft, ist ein Gewerbe anzunehmen, das in diesem Fall eine Gaststätte wäre.

In diesem Fall müsste eine Erlaubnis zum Betrieb der Gaststätte erfolgen. Das kann, je nach Größe, ziemlich teuer werden.
Clara Müller
Interessierter

BeitragVerfasst am: 16.11.06, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

DAnke Dir, Thomas. Smilie
Lieb das Du Dich meiner angenommen hast. Jetzt weiß ich da schon mehr.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wo da nachzulesen wäre? Wo ich nach sehen könnte?

LG

CM
ThomasS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.06, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die einschlägigen Gesetze sind das GastG und die GewO.

Ansonste4n würde ich vielleicht mal auf der Internetseite Deiner zuständigen IHK suchen oder googlen.

Es käme darauf an, wie der Club das ausgestalten will, so ganz präzise Angaben zu Deinen Fragen wirst Du in den Gesetzen allerdings nicht finden.

Man kann generell sagen: so lange das nicht Gewerblich ist, liegt auch keine Gaststätte vor.
Jörch
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.11.06, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

wäre es denn nicht eine möglichkeit einen "verein" zu gründen??wenn es dann nicht gewerblich ist....keine probleme
JamreQ
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.06, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

oder eine Kirche, frei nach Al Bundy ... *und duck und weg*
ThomasS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.11.06, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jörch hat folgendes geschrieben::
wäre es denn nicht eine möglichkeit einen "verein" zu gründen??wenn es dann nicht gewerblich ist....keine probleme

Man kann natürlich einen Verein gründen, nur ändert das im Prinzip nichts. Auch ein Verein kann eine Gaststätte betreiben, die konzessionspflichtig ist. Maßgebend ist, ob der "Club" gewerblich tätig ist (also die Getränke verkauft werden) oder nicht. Eine Gaststätte kann grundsätzlich auch dann vorliegen, wenn sie nur einem begrenzten "Publikum" zugänglich ist.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.