Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Privathaftpflicht oder Verein wer muss regulieren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Privathaftpflicht oder Verein wer muss regulieren
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bronco
Interessierter

BeitragVerfasst am: 18.11.06, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum das denn? Die Eltern haben doch am allerwenigsten damit zu tun. Oder soll hier eine Aufsichtspflichtverletzung konstruiert werden? Find ich abwegeig. Ein (normal entwickelter) 14-jähriger darf ohne weiteres alleine zum Fußballspielen gehen, ohne dass den Eltern eine Verletzung ihrer Aufsichtspflicht vorzuwerfen ist.

Nun dann versuche mal 700 € bei einem 14jährigen zu holen!

Zitat:
nee, das ist so nicht richtig. Wenn der Minderjährige für den Schaden nicht haften würde, dann würde die Privathaftpflichtversicherung ihre vertraglichen Verpflichtungen erfüllen, indem sie die (vermeintlichen) Schadenersatzansprüche gegen ihren Versicherten zurückweisen würde. Es besteht also durchaus Versicherungsschutz (oder Deckung), nur eben keine Schadenersatzverpflichtung.

Nun ich meinte, dass der Versicherer den Schaden der Frau nicht ersetzt. Das der Versicherer die unberechtigten Ansprüche abwehrt denke ich sollte jedem bekannt sein!!! Man spricht in der Branche bei Deckung, wenn der Schaden gedeckt ist, was bedeutet, dass eine Schadenersatzleistung an den Geschädigten gezahlt wird.

Abgesehen davon, ist es für den geschilderten Fall auch nicht von Bedeutung ob die Haftpflicht des Jungen den Schaden abwehrt. Sondern es wurde ja gefragt, wer den Schaden ersetzt.

Meine Meinung ist halt auch, dass die Versicherung der Eltern des Jungen den Schaden zu ersetzte hat. Ich würde denen weis machen, dass der Junge genügend Einsicht gehabt haben muss, welche Risiken er eingeht.

Gruss ::BRONCO::
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.