Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 3 Hausbesitzer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

3 Hausbesitzer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christine
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 11:14    Titel: 3 Hausbesitzer Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

mein Problem ist folgendes:
Ich habe vor einigen Jahren mein Haus auf meine beiden Töchter und mich aufgeteilt, d.h. ich besitze ein Haus das im EG ich bewohne im 1. Stock meine ältere Tochter und die Einliegerwohnung meine andere Tochter besitzt. Die Einliegerwohnung wurde jetzt vermietet. Wir alle zusammen bezahlen jedoch an der letzten Schuld dieses Hauses. Kann meine Tochter (Einliegerwohnung) die Miete gegen die Schuldzahlungen geltend machen?
Ich hoffe es hat jeder verstanden was ich meine?

Vielleicht kann mir ja einer Auskunft über diese Problematik geben?

Gruß Mit den Augen rollen
Nach oben
T.D.
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 17:04    Titel: Re: 3 Hausbesitzer Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ein wenig kompliziert und anhand deiner Angaben lässt sich auch keine genaue Auskunft geben. Im groben kann man sagen, es hängt im wesentlichen davon ab, ob sie mehr oder weniger oder genau ihrem Anteil an dem Haus selber genutzt hat. Soll heißen hast du das Haus, z.B. insg. 300 qm Wohnfläche, gedrittelt aber die Wohnung die jetzt vermietet wird ist kleiner oder größer als ihr Anteil (100 qm) dann gibt es eine wilde rechnerei und je nachdem vermietet sie alleine oder aber ihr anderen auch.

Gruß T.D.
Nach oben
Christine
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 18:11    Titel: Re: 3 Hausbesitzer Antworten mit Zitat

Hallo,

also das ist eine Einliegerwohnung und erheblich kleiner als meine Wohnung.
Sie selber nutzt in diesem Haus nichts.

Ist es jetzt verständlicher?

Gruß Mit den Augen rollen
Nach oben
T.D
Gast





BeitragVerfasst am: 27.09.04, 22:00    Titel: Re: 3 Hausbesitzer Antworten mit Zitat

Jetzt ist es noch unklarer. Wie sind die rechtlichen Verhältnisse lt Grundbuch. Wer steht mit wieviel Anteil drin?? Haben ihre Kinder überhaupt einen rechtlichen Anteil an dem Haus oder nutzen sie es nur so?

Gruß T.D.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.