Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Geld weg!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Geld weg!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Triplex1979
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05.12.06, 15:32    Titel: Geld weg! Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

mal angenommen die Firma XY hat einen freien Programmierer Herr B. Der Firmenchef Herr A der Firma XY zieht einen Webdesignauftrag an Land und macht mit dem Kunden Herr C alles aus, wie Preis, Leistungen usw. Jetzt gibt Herr A den Auftrag weiter an Herrn B um diesem vollständig zu erstellen und fertigzustellen.

Herr B der Programmierer fordert jetzt vom Kunden Herr C einen Vorschuß von 500 EUR, der Kunden überweist auch sofort auf das Konto von Herr B macht den Auftrag aber nicht fertig sondern lässt Herr C einfach stehen.

Nun geht Herr C mittels eines Anwalts her fordert den Vorschuß vom Firmenchef Herr A zurück, lässt aber Folgeansprüche ausser acht.

Muss Herr A der Firmenchef den vollen Beitrag zurückzahlen? Und welche Chancen bzw. Möglichkeiten bleiben dem Herr A noch?

Vielen Dank für Eueren Kommentar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 05.12.06, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschiebibere mal ins Zivilprozeßrecht.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 06.12.06, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne weitere Informationen würde ich annehmen, daß zwischen B und C gar keine Vertragsbeziehung bestand, mithin es für die Forderung von B gegenüber C gar keine Anspruchsgrundlage gab. Folglich war die Leistung des C an B ohne Rechtsgrundlage (außer er hätte beschlossen, jetzt auch noch mit B direkt einen Dienstleistungs- oder Werkvertrag einzugehen) und C müßte sich das Geleistete schon von B wiederholen. A hat schließlich nichts damit zu tun, was C ohne Rechtsgrundlage an B zahlt oder nicht zahlt.
Anders mag es aussehen, wenn der Vertrag zwischen A und C anders gestaltet war.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triplex1979
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 06.12.06, 21:47    Titel: Sicher? Antworten mit Zitat

Sind Sie sich da ganz sicher? Weil schließlich hat Firmenchef A mit Kunde B einen Vertrag auch wenn nur per E-mail. Firmenchef A hat daraufhin den Auftrag an den freien Mitarbeiter/Programmierer also an Herr B weitergegeben. Nun wäre das Problem das Herr B sich einfach von Kunde Herr C einen Vorschuß von 500 EUR bezahlen lassen hat.

Ich hoffe das, dass Beispiel klarer geschildert ist.

Danke für Eure Aussagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 07.12.06, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das schon beim ersten Mal verstanden.

Herr C sagt zu Herrn A: "Bauen Sie mir ein Haus."
Herr A sagt zu Herrn B: "Mach mal das Fundament für das Haus von C."
Herr B sagt zu Herrn C: "Ich mach gerade Dein Fundament, gib mir schon mal 1 Million."
Herr C zahlt Herrn B 1 Million.

Frage: wieso zahlt der C dem B das Geld, nur weil der sagt "Ich arbeite für den A"?

Geben Sie auch jedem Geld, der sagt "Ich bin der Hausmeister"? Oder jedem Azubi in der Werkstatt, wo Sie Ihr Auto reparieren lassen?
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.