Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Freie Meinungsäußerung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Freie Meinungsäußerung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petra66
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09.12.06, 11:39    Titel: Freie Meinungsäußerung Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ich bzw. meine Kinder das Recht, im Internet nachzufragen, ob jemand die Fa. XY aus 12 (Namen werden in diesem Fall richtig genannt)kennt?
Weiterhin....habe ich bzw. meine Söhne geschrieben...haben mit dieser Fa. schlechte Erfahrungen gemacht u.a. hat die Fa. schlechte Arbeitsqualität abgeliefert........
...bei uns vor Ort Straftat begangen (Diebstahl!!).

Vielen Dank

Gruss

Stefanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KurzDa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 3304
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09.12.06, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

bitte halte Dich demnächst an unsere Forenregeln und stelle keine individuellen Fragen.

Eine Nachfrage in einem Forum, ob irgend jemand Jemanden kennt, dürfte unproblematisch sein.

Problematisch wird es, wenn der Fragende im Forum eine negative Behauptung aufstellt, die nicht erweislich wahr ist. Denn dann könnte der Tatbestand der üblen Nachrede (§ 186 StGB) erfüllt sein.

Selbst wenn die negative Behauptung erweislich wahr ist, kann immer noch gemäß § 192 StGB eine Straftat vorliegen, wenn die Behauptung ihrem Wesen nach als Beleidigung zu werten ist.

Grüße
KurzDa
_________________
Jura ist wie Mathematik -
nicht alles, was man berechnen kann, ist auch sinnvoll!

Unsere Forenregeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.