Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Internetauktionshaus [Name geändert]-Betrug 230 Euro - wie geht man am besten jetzt vor -
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Internetauktionshaus [Name geändert]-Betrug 230 Euro - wie geht man am besten jetzt vor -

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd.Haak
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 26
Wohnort: Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 24.09.04, 12:13    Titel: Internetauktionshaus [Name geändert]-Betrug 230 Euro - wie geht man am besten jetzt vor - Antworten mit Zitat

Habe vor ca. 4 Wochen bei Internetauktionshaus [Name geändert] ein TFT-Display für ca. 230 Euro ersteigert. Den Geldbetrag habe ich überwiesen (Vorkasse). Leider kam die Ware bis heute nicht Weinen zwischenzeitlich hat sich der Verkäufer mal gemeldet und was von "Ware versehentlich an falsche Adresse geschickt - geht jetzt an die richtige Adresse raus" erzählt...gekommen ist aber nie etwas.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Bringt das gerichtliche Mahnverfahren was und was kostet mich das Ganze (keine Rechtsschutz)? Muss ich vor dem gerichtlichen Mahnverfahren irgendwelche Formalien (Rücktritt vom Kaufvertrag oder so) einhalten?

Danke

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
winduff
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.09.04, 12:35    Titel: Re: Internetauktionshaus [Name geändert]-Betrug 230 Euro - wie geht man am besten jetzt vor Antworten mit Zitat

Bernd.Haak hat folgendes geschrieben::
Habe vor ca. 4 Wochen bei Internetauktionshaus [Name geändert] ein TFT-Display für ca. 230 Euro ersteigert. Den Geldbetrag habe ich überwiesen (Vorkasse). Leider kam die Ware bis heute nicht Weinen zwischenzeitlich hat sich der Verkäufer mal gemeldet und was von "Ware versehentlich an falsche Adresse geschickt - geht jetzt an die richtige Adresse raus" erzählt...gekommen ist aber nie etwas.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Bringt das gerichtliche Mahnverfahren was und was kostet mich das Ganze (keine Rechtsschutz)? Muss ich vor dem gerichtlichen Mahnverfahren irgendwelche Formalien (Rücktritt vom Kaufvertrag oder so) einhalten?

Danke

Bernd


du kannst ganz einfach zur bank gehen, und das geld zurück beantragen. sofern die ursprüngliche überweisung keine 6 wochen her war.

MfG
WinDuff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 976

BeitragVerfasst am: 24.09.04, 14:48    Titel: Re: Internetauktionshaus [Name geändert]-Betrug 230 Euro - wie geht man am besten jetzt vor Antworten mit Zitat

winduff hat folgendes geschrieben::
du kannst ganz einfach zur bank gehen, und das geld zurück beantragen. sofern die ursprüngliche überweisung keine 6 wochen her war.

Ja und im Himmel ist Jahrmarkt. Bei Lastschriften funktioniert das, bei Überweisungen selbstverständlich nicht (§ 676a (4) BGB).

Der Käufer sollte nach Fristsetzung den Rücktritt erklären und dann den gezahlten Kaufpreis im Wege des gerichtlichen Mahnverfahrens zurückfordern bzw. Klage einreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd.Haak
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 26
Wohnort: Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 17:35    Titel: Re: Internetauktionshaus [Name geändert]-Betrug 230 Euro - wie geht man am besten jetzt vor Antworten mit Zitat

Ok....wie bzw. auf welchem Weg muss ich den Rücktritt erklären? Per Einschreiben (mit/ohne Rückschein) oder reicht auch per Email (hab ich nämlich schon...)

Danke,

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 19:47    Titel: Re: Internetauktionshaus [Name geändert]-Betrug 230 Euro - wie geht man am besten jetzt vor Antworten mit Zitat

eMail reicht nicht, da Sie im Zweifel nicht den Zugang der Rücktrittserklärung beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd.Haak
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 26
Wohnort: Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 21:13    Titel: Re: Internetauktionshaus [Name geändert]-Betrug 230 Euro - wie geht man am besten jetzt vor Antworten mit Zitat

also per Einschreiben....mit oder ohne Rückschein? und was sollte in dem Schreiben drinstehen? Gibt es da einen Mustertext oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 27.09.04, 05:42    Titel: Re: Internetauktionshaus [Name geändert]-Betrug 230 Euro - wie geht man am besten jetzt vor Antworten mit Zitat

schon mal auf die Idee gekommen dass der Betrüger
a) selbst kein Geld hat
b) wohl schon längst über alle Berge ist?

LOL wie leicht man doch bei Internetauktionshaus [Name geändert] betrügen kann.
Jeder schickt einem Geld per Vorkasse soviel man will ^^

Das Geld siehst du jedenfalls so schnell nich wieder Smilie
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.