Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - FH-Rechtspfleger-Studium als Grundlage für Uni-Studium
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

FH-Rechtspfleger-Studium als Grundlage für Uni-Studium

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derrick
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: 22.12.06, 17:37    Titel: FH-Rechtspfleger-Studium als Grundlage für Uni-Studium Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse, inwiefern ein abgeschlossenes FH-Studium der Rechtspflege in einem daran anschließenden Uni-Jurastudium angerechnet werden kann. Ich denke dabei auch an die Praktika während des FH-Studiums.
Ungeachtet dessen müssten die Erfahrungen des FH-Studiums doch ein Riesenvorteil für die Absolvierung eines Uni-Studiums sein. Wie seht ihr das?
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 1524
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.12.06, 08:42    Titel: Re: FH-Rechtspfleger-Studium als Grundlage für Uni-Studium Antworten mit Zitat

Hallo!

derrick hat folgendes geschrieben::
hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse, inwiefern ein abgeschlossenes FH-Studium der Rechtspflege in einem daran anschließenden Uni-Jurastudium angerechnet werden kann. Ich denke dabei auch an die Praktika während des FH-Studiums.


Anrechnung: Grundsätzlich NULL, NISCHT, NIX! Da es sich bei Jura um ein Staatsexamen handelt gibt es höchstens eine Anrechnung für Schlüsselqualifikationen (wenn man bspw. Rhetorikkurs hat etc.) oder Anrechnung für Sprachnachweise. Fachbezogene Anrechnungen sind nicht vorgesehen. Praktika müssen auch vom JPA anerkannt werden, kann ggf. unterschiedlich sein. Das JPA Berlin erkennt keine Praktika vorher an. Nach manchen Studienordnungen müssen bspw. auch Praktika erst nach dem 3. Semester gemacht werden. Vorherige nicht möglich. Selbst umfangreiche fachspezifische Tätigkeiten werden nicht als Praktikum anerkannt, ich hatte in meinem Semester jd der Rechtspfleger war: Null Anrechnung.

Zitat:
Ungeachtet dessen müssten die Erfahrungen des FH-Studiums doch ein Riesenvorteil für die Absolvierung eines Uni-Studiums sein. Wie seht ihr das?


Das auf jeden Fall! Gerade in Puncto Register- und Prozessrecht und ggf. Sachenrecht besteht ja ein gutes Praxiswissen. Aber Obacht: nicht überschätzen, im Universitätsstudium sind Fragen, mit denen sich der Rechtspfleger täglich beschäftigt eher von untergeordneter Rolle. Die Ausbildung hilft zum Verständnis, ersetzt aber keine einzige Vorlesung bzw. Veranstaltung.

Mfg vom

showbee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
derrick
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: 27.12.06, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Irgendwie schon seltsam, dass die Anrechnung mehr oder weniger unterbleibt. Von Leuten, die ich kenne und die eine Rechspflegerausbildung absolviert haben, weiß ich, dass das FH-Studium ganz schön anspruchsvoll ist und ein vielfältiges und praxisbezogenens Wissen vermittelt - für "Uni-Juristen" eigentlich doch sehr förderlich.
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmunzel
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 27.12.06, 12:24    Titel: Re: FH-Rechtspfleger-Studium als Grundlage für Uni-Studium Antworten mit Zitat

derrick hat folgendes geschrieben::
Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse, inwiefern ein abgeschlossenes FH-Studium der Rechtspflege in einem daran anschließenden Uni-Jurastudium angerechnet werden kann. Ich denke dabei auch an die Praktika während des FH-Studiums.
Ungeachtet dessen müssten die Erfahrungen des FH-Studiums doch ein Riesenvorteil für die Absolvierung eines Uni-Studiums sein. Wie seht ihr das?
mfg


Ich hatte eine Kommilitonin, die mehrere Scheine angerechnet bekam. Das müsste der Rechtspfleger allerdings durch einen Blick in das jeweilige Juristenausbildungsgesetz sowie in die Studienordnungen der gewünschten Universitäten klären können. Hinsichtlich der Praktika gilt das Gleiche, wobei sich offenbar manche JPÄ daran hochziehen, dass diese dem Gesetz zufolge studienbegleitend erbracht werden müssen (also angeblich nicht vorher).

Inwieweit das FH-Studium einen großen Vorteil verschafft, kann ich nicht einschätzen, da ich es nicht absolviert habe. Jedenfalls für die Anfangssemester mag das sein.

Beste Grüße
_________________
Ein technisch gut ausgebildeter Jurist kann im Grunde genommen alles beweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 1524
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.12.06, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

derrick hat folgendes geschrieben::
...weiß ich, dass das FH-Studium ganz schön anspruchsvoll ist und ein vielfältiges und praxisbezogenens Wissen vermittelt - für "Uni-Juristen" eigentlich doch sehr förderlich.


Hallo,

förderlich auf jeden Fall, aber selten Inhalt der Ausbildung. In der Uniausbildung lernt der Student eben nicht, welche Förmlichkeiten die Grundbuchordnung bzw. ein Mahnbescheidsverfahren erfordert bzw. welche Kosten nach der KostO und dem GerichtsKG anfallen. Auch lernt man nicht wie Titel umgeschrieben werden etc. das mag alles beim förderlich zum Verständnis sein, aber die Ausbildungsinhalte tangieren doch mehr, als sie sich schneiden.

Insoweit ist es m.E. sehr verständlich, dass hier keine Anrechnung erfolgt.

Mfg vom

showbee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.