Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vorläufige Vollsteckbarkeit ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vorläufige Vollsteckbarkeit ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GLu
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 28.12.06, 14:28    Titel: Vorläufige Vollsteckbarkeit ? Antworten mit Zitat

Diese Frage habe ich im Familienrechtsforum gestellt, aber auch jetzt hier, falls dort keiner liest ... Sorry !

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte eine Frage als Laie stellen, da ich gerade ein Urteil erhalten habe, mein Anwalt aber in Urlaub ist:

Was bedeutet (in einer Auskunftsklage):

"Das Urteil ist gegen eine Sicherheitsleistung von XX Euro vorläufig vollsteckbar"
in Verbindung mit:
"Die Nebenentscheidung über die vorläufige Vollstreckbarkeit folg aus § 709 S. 1 ZPO"

Ich bin Kläger (Scheidung), was für Möglichkeiten eröffnen sich mir dadurch ?

GLu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 28.12.06, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

D.h. wenn der Kläger die Sicherheitsleistung bei Gericht hinterlegt, kann er aus dem Urteil auch dann vollstrecken, wenn der Beklagte Rechtsmittel einlegt (was normalerweise die Vollstreckbarkeit hemmen würde). Die Sicherheit stellt sicher, daß der Beklagte am Ende nicht mit leeren Händen dasteht, wenn er in der 2. Instanz obsiegt, der Kläger das vollstreckte Geld hingegen schon verpraßt hat und nicht mehr zurückzahlen kann. Deswegen beträgt die Sicherheitsleistung meist 120% des zu vollstreckenden Betrages.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GLu
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 28.12.06, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Das verwirrt mich nur noch mehr. Wenn es um eine Klage wegen eines konkreten Geld-Betrags oder um einen Wertgegenstand ginge, würde ich den Hinweis ja verstehen.

Es geht aber um einen Auskunftsanspruch (die Größenordnung liegt bei ca. einer Mio Euro).
Die Sicherheitsleistung soll 500 Euro betragen.

Wie kann man eine Auskunft vollstrecken ? Das geht nicht in mein Hirn !

GLu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 28.12.06, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann man eine Auskunft vollstrecken ? Das geht nicht in mein Hirn !


Indem gegen den Schuldner bei Weigerung der auskunft beim Prozessgericht ein Zwangsgeld beantragt wird.

Zitat:
§ 888 ZPO
Nicht vertretbare Handlungen

(1) Kann eine Handlung durch einen Dritten nicht vorgenommen werden, so ist, wenn sie ausschließlich von dem Willen des Schuldners abhängt, auf Antrag von dem Prozessgericht des ersten Rechtszuges zu erkennen, dass der Schuldner zur Vornahme der Handlung durch Zwangsgeld und für den Fall, dass dieses nicht beigetrieben werden kann, durch Zwangshaft oder durch Zwangshaft anzuhalten sei. Das einzelne Zwangsgeld darf den Betrag von 25 000 Euro nicht übersteigen. Für die Zwangshaft gelten die Vorschriften des Vierten Abschnitts über die Haft entsprechend.

(2) Eine Androhung der Zwangsmittel findet nicht statt.

(3) Diese Vorschriften kommen im Falle der Verurteilung zur Eingehung einer Ehe, im Falle der Verurteilung zur Herstellung des ehelichen Lebens und im Falle der Verurteilung zur Leistung von Diensten aus einem Dienstvertrag nicht zur Anwendung.
Nach oben
GLu
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 28.12.06, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse ... das verstehe ich ... Danke !!!

GLu

PS: der Richter bezog diese Entscheidung allerdings auf § 709 ZPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 28.12.06, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

§ 709 ZPO sagt nur was zum ob nicht aber zum wie.
Nach oben
GLu
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 28.12.06, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals danke !

GLu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.