Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Klagefrist bei zivilrechtlicher Klage (Autounfall)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Klagefrist bei zivilrechtlicher Klage (Autounfall)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
berggeist_susa
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 1
Wohnort: bei München

BeitragVerfasst am: 29.12.06, 23:42    Titel: Klagefrist bei zivilrechtlicher Klage (Autounfall) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Und hier gleich meine Frage: Wenn nach einem Autounfall Unfallpartei A die Unfallpartei B zivilrechtlich auf Schadensersatz verklagen möchte: Wann ist die Klagefrist abgelaufen?

Verlängert sich die Klagefrist, wenn der Beklagte zwischenzeitlich verstorben ist?

Wie verhält sich die Sachlage, wenn der Kläger vom Ableben des Beklagten nachweislich Kenntnis hatte?

Viele Grüße
Susa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 5641
Wohnort: 49°28'54.64"N 7°48'26.90"E

BeitragVerfasst am: 30.12.06, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen
Die regelmäßige Verjährung liegt bei 3 Jahren (vgl. § 195 BGB)
aber
Diese Frist kann sich bis auf 30 Jahre erhöhen wenn die Schadensersatzansprüche auf der Verletzung des Leben oder der Gesundheit beruhen. (vgl. § 199 (2) BGB)

Zitat:
Verlängert sich die Klagefrist, wenn der Beklagte zwischenzeitlich verstorben ist?

Am jüngsten Gericht gibt es die Einrede der Verjährung nicht. Auf den Arm nehmen

Zitat:
Wie verhält sich die Sachlage, wenn der Kläger vom Ableben des Beklagten nachweislich Kenntnis hatte?

Wen will man verklagen wenn der Beklagte verstorben ist?
Oder ist das eher eine "erbrechtliche" Geschichte und es sollen die Erben in die Pflicht genommen werden?

Aber hier unten im Haifischbecken Winken , kommen bestimmt noch mehr Antworten.
_________________
Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie den Anwalt ihres Vertrauens.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 30.12.06, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Smiler hat folgendes geschrieben::
Wen will man verklagen wenn der Beklagte verstorben ist?


Dessen Versicherung?
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 30.12.06, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Smiler hat folgendes geschrieben::
Diese Frist kann sich bis auf 30 Jahre erhöhen wenn die Schadensersatzansprüche auf der Verletzung des Leben oder der Gesundheit beruhen. (vgl. § 199 (2) BGB)


Beliebtes Mißverständnis. Die 30 Jahre sind die maximale Verjährungsfrist für den Fall, daß der Anspruch erst später bekannt wird. 3 Jahre gelten hingegen ab Kenntnis, §199 I BGB.

Beispiel:
Der A verletzt den B am 1.1.2006 schwer.
Hat B sofort Kenntnis von der Identität des A, verjährt der Anspruch am 31.12.2009.
Erlangt B erst am 1.1.2015 Kenntnis von der Identität des A, verjährt der Anspruch am 31.12.2018.
Unabhängig davon ist der Anspruch spätestens am 31.12.2036 verjährt. Erlangt B also erst am 1.1.2037 Kenntnis von der Identität des A, hat er keine Ansprüche mehr.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 2473
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 30.12.06, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Smiler hat folgendes geschrieben::
Diese Frist kann sich bis auf 30 Jahre erhöhen wenn die Schadensersatzansprüche auf der Verletzung des Leben oder der Gesundheit beruhen. (vgl. § 199 (2) BGB)


Beliebtes Mißverständnis. Die 30 Jahre sind die maximale Verjährungsfrist für den Fall, daß der Anspruch erst später bekannt wird. 3 Jahre gelten hingegen ab Kenntnis, §199 I BGB.

Ich vermute einmal, dass smiler deswegen auch "bis auf 30 Jahre" statt "auf 30 Jahre" geschrieben hatte und damit "auf bis zu 30 Jahren" gemeint hatte!
_________________
Gruß
Vormundschaftsrichter


der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.