Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kirchengeläut- keine Ruhestörung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kirchengeläut- keine Ruhestörung?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fionn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 13.01.07, 15:48    Titel: Kirchengeläut- keine Ruhestörung? Antworten mit Zitat

Hallo beisammen:

Kirchengeläut- keine Ruhestörung?

Ging mir mal durch den Kopf... Und wer darf alles diese Ruhestörung "ignorieren"?

Gruß Fionn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 14.01.07, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ging mir mal durch den Kopf... Und wer darf alles diese Ruhestörung "ignorieren"?

Frage Mit den Augen rollen
Derjenige, der weit genug weg wohnt.

Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cephalotus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 393

BeitragVerfasst am: 14.01.07, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ist jetzt vielleicht nicht ganz fachmännisch, aber der "Glockensong" von Fredl Fesl, der diese Thema aufgreift endet mit:

In unser´m Staat sind alle gleich,
doch d´Kirch gehört zum Himmelreich Winken

Viele Grüße,

Cephalotus
_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14.01.07, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das kommt darauf an, in welcher Verfassung man nach dem Läuten ist!
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 14.01.07, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Glockengeläut kann durchaus eine Ruhestörung sein, allerdings ist die durch die Gesetze/Verfassung gedeckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fionn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 14.01.07, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

hawethie hat folgendes geschrieben::
Glockengeläut kann durchaus eine Ruhestörung sein, allerdings ist die durch die Gesetze/Verfassung gedeckt.


aha interessant.

Und würde irgend jemand anderes oder eine andere Vereinigung solch ein Recht bekommen?

Und wieso hat die christliche Kirchengemeinschaft solch ein Recht bekommen?
Wahrscheinlich basiert dieses Recht auf dem Wohl der Bürger, weil die ja überwiegend christlich sind... oder so... Kann man dieses Recht den Christen wieder entreisen? ^^

Weil ich finde das ist ein ganz schöner Lärm, der mich jeden Mittag um zwölf um die Konzentration im Mathe, Französisch oder anderen Stunden bringt!

Gruß Fionn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdmiralSchneider
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 14.01.07, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter fionn,
meiner bescheidenen Ansicht nach sollte sich jemand glücklich schätzen, "nur" Kirchengeläute dulden zu müssen. dann scheint immerhin noch die Dörflichkeit gewährleistet zu sein. Heile Welt. Möchten Sie lieber rund um die Uhr von Autobahnlärm, oder einem Industriebetrieb, der Autokarosserieen stanzt, fit gehalten werden?
Das kleinere Übel in Form des bischen gelegentlichen Kirchengeläutes, sind Sie auch evtl nicht von dessen Sinn überzeugt, würde ich gerne kritiklos in Kauf nehmen.
Grüße Admiral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 15.01.07, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil ich finde das ist ein ganz schöner Lärm, der mich jeden Mittag um zwölf um die Konzentration im Mathe, Französisch oder anderen Stunden bringt!
Da läuten mittags um 12 für 5 Minuten die Glocken - UUUiiiiii

Was machen bloß die Leute, die an einer Hauptverkehrsstraße wohnen und den ganzen Tag viel schlimmeren Lärm haben?

Die interessantere Frage ist aber auch: was war zuerst da? Die Kirche oder der Beschwerdeführer??
(Im Urteil bei RA-Kotz ist der Glockenturm später gebaut worden.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 15.01.07, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, und übrigens stört das Geläute doch sicherlich
das religiöse Empfinden Andersgläubiger.
Also Zettel vom Kirchturm hängen, auf denen
„Bimm Bamm, Bimm,Bamm“ steht.
Geschockt
Grrr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fionn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 16.01.07, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

AdmiralSchneider hat folgendes geschrieben::
Sehr geehrter fionn,
meiner bescheidenen Ansicht nach sollte sich jemand glücklich schätzen, "nur" Kirchengeläute dulden zu müssen. dann scheint immerhin noch die Dörflichkeit gewährleistet zu sein. Heile Welt. Möchten Sie lieber rund um die Uhr von Autobahnlärm, oder einem Industriebetrieb, der Autokarosserieen stanzt, fit gehalten werden?
Das kleinere Übel in Form des bischen gelegentlichen Kirchengeläutes, sind Sie auch evtl nicht von dessen Sinn überzeugt, würde ich gerne kritiklos in Kauf nehmen.
Grüße Admiral


Danke für den Kommentar, aber der war nicht sehr durchdacht, weil er mir nicht hilft und überhaupt nicht mit der Thematik zu tun hat Winken

Ich habe nicht nach einem Ersatzlärm gesucht Smilie
Eine Autobahn darf nicht 200 Meter neben einer Schule gebaut werden oder andersherum, das Gleiche gilt wohl für einen Industriebetrieb, denk ich mal -jedenfalls kenn ich keine Schule die neben oben genanntem steht...

Wenn ich mir aussuchen könnte welchen Sound ich haben könnte, würde ich das Geläut bevorzugen, aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

Was ich wirklich gemeint habe:

dass es sehr bemerkenswert ist, dass eine Vereinigung solch ein Recht bekommt- ein Recht fürs sehr laute Läuten

Und dann hab ich mir natürlich auch mal überlegt, was mit Menschen ist, die an einer Hauptstraße leben...
Und stellte fest, das ist ein Lärm der beim Autofahren unumgänglich ist. Dann ist das kein "vorsätzlicher" "Lärm"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 16.01.07, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

fionn hat folgendes geschrieben::

dass es sehr bemerkenswert ist, dass eine Vereinigung solch ein Recht bekommt- ein Recht fürs sehr laute Läuten


Nach herrschender Meinung in Rechtssprechung und Schrifttum gehört das Läuten von Kirchenglocken aus liturgischen Gründen zur grundrechtlich garantierten Freiheit der Religionsausübung. Das Bundesverwaltungsgericht beurteilt Geräuschimmissionen durch liturgisches Glockenläuten der Kirchen in herkömmlichen Sinne als „regelmäßig keine erhebliche Belästigung im Sinne des §3 Abs. 1 Bundes-Immissionsschutzgesetz, sondern als zumutbare, sozialadäquate Einwirkung“ (1983 - 7C 44.81).

Ein Unterlassungsanspruch von sich belästigt fühlenden Anwohnern ist danach nur in den Ausnahmefällen anzuerkennen, in denen zweifelfrei eine solche Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gegeben ist, die unter dem Gesichtspunkt der persönlichen Gefahrenabwehr ein Einschreiten erforderlich macht. Anders stellt sich die Rechtslage bei der Beurteilung nächtlichen Turmuhrenschlagens ohne liturgische Bedeutung dar. Dieses Geräusch unterliegt grundsätzlich den allgemein geltenden Anforderungen des Immissionsschutzrechts, z. B. BImSchG, Landrecht (BVerwG 1992 – 7 C 25.91)

fionn hat folgendes geschrieben::
Und stellte fest, das ist ein Lärm der beim Autofahren unumgänglich ist. Dann ist das kein "vorsätzlicher" "Lärm"...


Dann verbietet man eben das Autofahren. Wo ist das Problem?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 16.01.07, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen halte ich die Überlegung für ganz sinnvoll, was denn eher da war: Das Geläut oder der beschallte Anwohner. Traditionen sind ja auch etwas schützenswertes, auch wenn damit heutzutage immer weniger etwas anfangen wollen. Bei der Autobahn sieht das dann doch etwas anders aus.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fionn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos, jetzt weiß ich es Smilie

Redfox hat folgendes geschrieben::

Dann verbietet man eben das Autofahren. Wo ist das Problem?


Gell, aber irgendiwe gefällt euch das gar nicht, dsas ich das Geläut "weg haben" will Smilie
Weil "dann verbietet man das Autofahren" hab ich nicht von einem so aktiven, wahrscheinlich geistlich Fortgeschrittenem erwartet ^^
Das ist wirklich nicht die beste Antwort Smilie


Naja, nix für ungut, gruß Fionn und danke an alle die mir weiterhelfen konnten oder es versucht haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die nerven- und Geldbörsen-schonendste Variante ist sicherlich ein Umzug, wenn man sich nicht mit dem Geläut arangieren kann oder will.
Aber das kann man (ähnlich wie bei Gastronomielärm in Wohngegenden) in den meißten Fällen auch bereits vor dem Einzug wissen und damit vermeiden.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 18.01.07, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

fionn hat folgendes geschrieben::

Gell, aber irgendiwe gefällt euch das gar nicht, dsas ich das Geläut "weg haben" will Smilie
Weil "dann verbietet man das Autofahren" hab ich nicht von einem so aktiven, wahrscheinlich geistlich Fortgeschrittenem erwartet ^^
Das ist wirklich nicht die beste Antwort Smilie


Na, daß gefällt Dir nun irgendwie aber gar nicht, daß ich das Auto fahren "weg haben" will. Geschockt

Bist wohl auch so eine/r, die/der ständig durch die Gegend kariolt und Lärm und Gestank verbreitet. Sehr böse
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.