Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Forderung und Gegenforderung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Forderung und Gegenforderung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gaby
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 14:42    Titel: Forderung und Gegenforderung? Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Anwaltsrechnung wurde wegen Schlechterfüllung nicht gezahlt. Trotz mehrfacher Aufforderung es so und so zu machen, machte der Anwalt etwas anderes und sagte so ginge es nicht, erst als es zu spät war, dann wurde es nicht mehr anerkannt, weshalb die Mandantin eine Zahlung leisten musste, die ohne den Fehler des Anwalts nicht nötig gewesen wäre, ist aber bereits bezahlt.

Der Anwalt strengt einen Prozess an, weil sein Honorar wegen Schlechterfüllung nicht bezahlt wurde. Die Mandantin hat aber bereits Vorschuss bezahlt. Außerdem hätte sie den Prozess nicht verloren, wenn der Anwalt richtig agiert hätte. Kann die Mandantin nun im gleichen Prozess den bereits bezahlten Vorschuss und gegebenenfalls Regress verlangen oder muss dies in einem separaten Verfahren geklärt werden?

Gruß Gaby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleetmaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 745
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist nicht nötig. Die Mandantin kann entweder im gleichen Prozess eine Widerklage erheben. Den Begriff einfach mal in eine Suchmaschine eingeben, dann kommen jede Menge Erklärungen.

Fleetmaus
_________________
Nothing for Ungood Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd Steinbach
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Bensheim

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Honoraranspruch wird die Mandantin nicht herumkommen. Ihr bleibt daher nur die Möglichkeit, Schadensersatzansprüche darzulegen und zu beweisen und mit der Klageforderung die Aufrechnung zu erklären und eventuell, wie oben schon aufgezeigt, Widerklage zu erheben.
_________________
Bernd Steinbach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.