Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schuldner ist nicht pfändbar, wer bezahlt meinen Anwalt?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schuldner ist nicht pfändbar, wer bezahlt meinen Anwalt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bett1na
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 15.01.07, 15:13    Titel: Schuldner ist nicht pfändbar, wer bezahlt meinen Anwalt? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumleser,

ich brauche wirklich dringend einen guten Tip.
A bekommt gegen B eins auf die Nase. A erstattet Anzeige und gewinnt. A geht zivilrechtlich vor und schaltet einen Anwalt ein, da er glaubt es sei im Rechtschutz :/ ...Parallel also wird eine Nebenklage mit Erfolg durchgeführt. Schmerzensgelder lassen sich jedoch nicht realisieren, da nur geringe Schürfwunden etc. vorliegen.

Gerichtsbeschluss besagt: Schuldner B muss Anwaltskosten von Gläubiger A tragen.

A hat zwar einen Titel gegen B, bekommt aber eine Rechnung (1100 €) vom eigenen Anwalt mit dem Hinweis, dass B auf unabsehbare Zeit nicht pfändbar ist. Zudem kommt noch hinzu, dass die Rechtschutzversicherung von A die Deckungszusage ablehnt!
A ist ein verzweifelter Student im 1. Semester (BafÖGabhängig) und kann Rechnung nicht bezahlen!

1. Kann A, da zahlungsunfähig, seinem Anwalt den Titel gegenüber B überlassen?
2. Student A ist nicht pfändbar, wie wird sein Anwalt vorgehen?
3. Woher bekommt der Anwalt sein Geld?


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 15.01.07, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

1. Wer wegen ein paar Schürfwunden den Anwalt einschaltet ist selber schuld
2. Wer ohne eine Deckungszusage einen Anwalt einschaltet ohne zahlujngsfähig zu sien, begeht einen Eingehungsbetrug.
3. Jemand, der eine Anzeige erstattet, kann nicht "gewinnen"
4. Ein Titel ohne Wert kann überlassen werden, denke mal dass ein Anwalt ihn obligatorisch mit max. 1/10 des Titels verbuchen würde.
5. Wer SChulden hat und nicht zahlen kann wird früher oder später die eidesstattliche Versicherung abgeben müssen, noch zählen Studenten zu der (künftigen) Berufsgruppe, die in nicht rechtsverjähreter Zeit Geld verdienen werden.
6. Wer die Musik bestellt bezahlt.
Nach oben
alesandro
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

warum gibt die rechtsschutz bei soas keine deckung ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 3729
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

die rechtschutzversicherung wird immernoch selbst entscheiden ob sie aussicht auf erfolg in einem streit sieht u. ggf. die kostenübernahme zusagen, falls nicht, kann sie wahrscheinlich aber auch die zusage verweigern auch wenn dieses "rechtsgebiet" in der rechtschutzversicherung "drinne" ist.
_________________
LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loadstefdn
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Exrichter hat folgendes geschrieben::

2. Wer ohne eine Deckungszusage einen Anwalt einschaltet ohne zahlujngsfähig zu sien, begeht einen Eingehungsbetrug.


Selbstverständlich ohne dem FDR-MODERATOR Exrichter widersprechen zu wollen, wundere ich mich schon über das Verhalten solch eines RA.
Im Falle eines Neumandanten kann RA fragen, um welche Rechtschutzversicherung es sich handelt, Vertragsdetails erkunden und vorm Tätigwerden Deckungszusage abwarten. Das "selber schuld" würde ich somit eher dem RA zuordnen. Ich kenn das nur so, daß RAe sich selbst um die Deckungszusage kümmern, es liegt ja in ihrem Interesse, daß sie gegeben wird.
mfG
U
_________________
...und wenn ich wieder mal zur Welt komme, lern ich erst mal Jura und dann noch `n anständig`n Beruf Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kenn das nur so, daß RAe sich selbst um die Deckungszusage kümmern, es liegt ja in ihrem Interesse, daß sie gegeben wird.

Grundsätzlich ist das die Aufgabe des Mandanten. Es stimmt zwar, daß viele Rechtsanwälte das quasi als "Serviceleistung" mit übernehmen. Streng betrachtet handelt es sich bei der Einholung der Deckungszusage durch den RA um ein gesondertes Mandat, das auch gesondert abgerechnet werden müßte.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 3729
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

vorrausgesetzt der anwalt bekommt gesagt das überhaupt eine RSV besteht.
_________________
LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Steinbach
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.12.2006
Beiträge: 322
Wohnort: Bensheim

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

alesandro hat folgendes geschrieben::
warum gibt die rechtsschutz bei soas keine deckung ?


was hat die Rechtsschutzversicherung den gesagt, warum sie keine Deckung gibt?
_________________
Bernd Steinbach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.