Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ist Staatengründung möglich?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ist Staatengründung möglich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus Schnass
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.12.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 24.12.06, 22:26    Titel: Ist Staatengründung möglich? Antworten mit Zitat

Dies ist eine Interesannte Frage:

Angenommen Gemeinde A will sich vom übergeordneten Staat trennen, einen eigenen Staat gründen. Ist das möglich und wenn ja, welche Bedingungen müssten erfüllt sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
stgtklaus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 2745

BeitragVerfasst am: 25.12.06, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das keiner anerkennt ist das sinnlos.

Klaus
_________________
Alle Antworten beziehen sich auf einen fiktiven Fall.
Auch wenn das anders klingen sollte. Das ist keine Rechtberatung - davon hätte ich keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mirfälltkeinnickein
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25.12.06, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist abhängig von den wahren Landesgrenzen, inwieweit diese nach einem Kriegszustand tatsächlich gezogen wurden. Oft ist es so, daß Landesgrenzen sich tatsächlich verschoben haben, aber diese des Volkes zuliebe nicht offiziell verändert worden sind.

Da hilft nur die Durchforstung sämtlicher Staatsverträge, was unter Kolonialrecht fiel, unter Blockstaaten, wer tatsächlich noch an der Macht ist. Puerto Rico z.B. ist eine Kolonie der USA, welche Militärregierung das Sagen hat, auch wenn es nicht bekannt ist. Wenn sich keiner für etwas interessiert, die BRD z.B. nicht für eine Gemeinde, würde ich dies an die UN schicken und das Anliegen schildern, mit allen Beweisen und dann darum bitten, nicht mehr zur BRD zu gehören, weil diese die Gemeinde sträflich benachteiligt hat, (das auch schildern)

Helgoland wollte wohl nach dem 2. Weltkrieg auch keiner. Es war mal englisch und die Deutschen wollten die Insel nicht zurückhaben. Das Inselvolk hat so lange gekämpft bis es dann wieder Deutsch wurde. Es hatte ein eigenes Land sein können. Aber die ganze Gemeinde muß mitziehen, dann ist aber die Frage des Sozialrechts, Krankenhäuser, Rente etc. noch offen oder soll das neue Land von z.B. der BRD verwaltet werden.

Bei Privatgelände ist alles wieder anders. Ich glaube da könnt Ihr Euch zB Hummelbienchen-Land nennen und seid z.B trotzdem Deutsch - mit allen Vor- und Nachteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus Schnass
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.12.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26.12.06, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Würde eine Volksabstimmung ausreichen, wenn ja, wieviel Prozent?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Toph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2006
Beiträge: 2424
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 18.01.07, 22:21    Titel: Re: Ist Staatengründung möglich? Antworten mit Zitat

Marcus Schnass hat folgendes geschrieben::
Angenommen Gemeinde A will sich vom übergeordneten Staat trennen, einen eigenen Staat gründen. Ist das möglich und wenn ja, welche Bedingungen müssten erfüllt sein?

Völkerrechtlich muß ein Staat klassischerweise drei Elemente (sog. Drei-Elementen-Lehre) aufweisen:
- Staatsgebiet
- Staatsvolk
- Staatsgewalt

Neue Definitionen (u.a. Konvention von Montevieo) fordern zusätzlich die Fähigkeit zu anderen Staaten in Beziehungen zu treten, was de facto eine Anerkennung durch andere Staaten erfordert.

Zentral dürfte bei Gemeinde A erst mal die Frage des Staatsgebietes sein.

Es ist wohl eher zu bezweifeln, dass Deutschland der Gemeinde A das Gemeidegebiet widerstandslos als Staatsgebiet übereignen würde Winken
Wenn die Personen der Gemeinde A (das Staatsvolk) nicht in der Lage sind, das von ihr beanspruchte Gebiet vollständig unter ihre (Staats)Gewalt zu bringen, scheitert die Staatsgründung schon daran.
Zitat:
Würde eine Volksabstimmung ausreichen, wenn ja, wieviel Prozent?

Nein.

Dieses Urteil könnte interessant sein.[/list]
_________________
"§ 354 Abs. 1 a Satz 1 StPO bei verfassungskonformer Auslegung mit Grundgesetz vereinbar" Lachen
Bundesverfassungsgericht; Pressemitteilung Nr. 76/2007 vom 6. Juli 2007 zum Beschluss vom 14. Juni 2007 – 2 BvR 1447/05; 2 BvR 136/05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.