Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - = KFZ-Schaden / Abrechnung nach Gutachten / Teilzahlung =
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

= KFZ-Schaden / Abrechnung nach Gutachten / Teilzahlung =

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NilsB
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.07, 16:11    Titel: = KFZ-Schaden / Abrechnung nach Gutachten / Teilzahlung = Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

angenommen, Person A hat ein Auto, das bei einem Verkehrsunfall beschädigt wurde. Person A schaltet einen Gutachter ein, der zu folgendem Ergebnis kommt:

Reparaturkosten ohne MwSt. 1090 Euro
MwSt. 207 Euro
Wiederbeschaffungswert 3150 Euro
Reparaturdauer 3 Arbeitstage

Person A möchte mit der gegenerischen Versicherung (V) nach Gutachten abrechnen und teilt dies so mit.

In diesem fiktiven Fall erhält Person A kurz darauf einen Scheck von V über 800,00 Euro. V schreibt dabei, es handele sich um einen Vorschuß, der Rest würde ausbezahlt, sobald man die Rechnung einreiche.

Person A teilt V daraufhin noch einmal mit, dass man nach Gutachten abrechnen möchte und um Anweisung der restlichen 290 Euro bittet. Daraufhin schickt V einen weiteren Scheck über ca. 79 Euro.

Jetzt meine Fragen:

1. Der Gutachter hat den Restwert des KFZ nicht ausgewiesen. Ergibt sich dieser grob aus Widerbeschaffungswert abzüglich Reparaturkosten?
2. Person A möchte nicht in der Werkstatt reparieren lassen, kann diese Reparatur aber kostengünstig fachgerecht ausführen lassen. Was muß V zahlen, wenn Person A sich die fachgerechte Ausführung der Reparaturarbeiten vom Gutachter bestätigen lässt, aber keine Rechnung vorlegt?
3. Kann Person A bereits jetzt auf die Auszahlung der Reparaturkosten (ohne MwSt.) bestehen, weil der Wiederbeschaffungswert abzüglich (vermutlicher) Restwert der Reparatursumme entspricht?
4. Wenn Person A den "Vorschuß-Scheck" von V einlöst: Erkennt er damit irgendwie an, dass er V eine Rechnung vorlegen muß oder kann Person A diesen Scheck bedenkenlos einreichen, wenn er die Reparatur zwar ausführen und begutachten lassen möchte, jedoch keine Rechnung einreichen will?

Freue mich über Antworten, Tipps, Tricks und Gedanken hierzu! Smilie

LG, NilsB

Bei Antworten von mir gilt: Es handelt sich um meine private Meinung - ich habe keinen juristischen Hintergrund!

Viele Grüße,

NilsB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Steinbach
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.07, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Der Gutachter hat den Restwert des KFZ nicht ausgewiesen. Ergibt sich dieser grob aus Widerbeschaffungswert abzüglich Reparaturkosten?

Nein. Aber auf den Restwert kommt es vorliegend nicht an. Dieser wäre nur von Belang, wenn ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegen würde, so dass der Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert zu zahlen wäre.

Zitat:
2. Person A möchte nicht in der Werkstatt reparieren lassen, kann diese Reparatur aber kostengünstig fachgerecht ausführen lassen. Was muß V zahlen, wenn Person A sich die fachgerechte Ausführung der Reparaturarbeiten vom Gutachter bestätigen lässt, aber keine Rechnung vorlegt?

EUR 1.090,00. Mehrwertsteuer wird nur erstattet, wenn nachgewiesen wird, dass sie verauslagt wurde.

Zitat:
3. Kann Person A bereits jetzt auf die Auszahlung der Reparaturkosten (ohne MwSt.) bestehen, weil der Wiederbeschaffungswert abzüglich (vermutlicher) Restwert der Reparatursumme entspricht?

Ja kann er verlangen, aber mit dem Restwert hat das nichts zu tun.

Zitat:
4. Wenn Person A den "Vorschuß-Scheck" von V einlöst: Erkennt er damit irgendwie an, dass er V eine Rechnung vorlegen muß oder kann Person A diesen Scheck bedenkenlos einreichen, wenn er die Reparatur zwar ausführen und begutachten lassen möchte, jedoch keine Rechnung einreichen will?

Die Zahlung war doch eindeutig als Vorschuss deklariert. Anerkannt wird nichts durch die Einlösung.

Vielleicht sollte A aber einfach einen Anwalt einschalten, der die Sache reguliert und alle Möglichkeiten der Abrechnung und Ansprüche kennt. Die Anwaltskosten sind von der Gegenseite voll zu erstatten. Den Anwalt hätte es allerdings mehr gefreut, wenn A vor der Teilregulierung wäre.
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.07, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd Steinbach hat folgendes geschrieben::
Den Anwalt hätte es allerdings mehr gefreut, wenn A vor der Teilregulierung wäre.

Das hängt mit der BRaGO zusammen. Da geht es um die Höhe des Streitwerts. Da die Vorauszahlung ja unstreitig ist verbleibt nur der Restbetrag. Und da sich die Entlohnung des Rechtsanwalt prozentual zzgl. Auslagen richtet "verdient" er hier weniger. Das sollte aber nichts an der Qualität der Arbeit ändern Ausrufezeichen

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
NilsB
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.07, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank - das hilft mir weiter! Smilie

Bei Antworten von mir gilt: Es handelt sich um meine private Meinung - ich habe keinen juristischen Hintergrund!

Viele Grüße,

NilsB
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.