Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Versandrecht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Versandrecht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
markus2007
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 02.02.07, 22:36    Titel: Versandrecht Antworten mit Zitat

So Hallo.

Evtl bin ich hier richtig.

Habe für meine Prüfung ein paar Fragen.

1. X bestellt Ware bei Y. Y verschickt mit einem Paketdienst. Erfüllungsort ist der Sitz der Firma von Y.

So X bekommt das Paket beschädigt angeliefert. Nun muss doch X auf JEDEN FALL die beschädigte Verpackung aufnehmen lassen und hat das RECHT die Ware zurückzuschicken ohne den Inhalt geprüft zu haben!
Muss der Inhalt auch auf offene Fehler geprüft werden.

Wenn X nun die Annahme verweigert aufgrund der Mängel liegt dann rechtlich ein Annahmeverzug vor? Y wird zwar keine Rechte geltend machen, aber wie nennt man in diesem Fall den Rechtsbegriff.

2. Es ist ja ein anderer Fall ob der Kunde nur aufgrund der beschädigten Ware den Empfang verweigert und sich nicht bei Y meldet. Dann ist dies ebenso eine Annahmeverzug und Y kann seine Rechte geltend machen.

Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 1232

BeitragVerfasst am: 02.02.07, 22:42    Titel: Re: Versandrecht Antworten mit Zitat

markus2007 hat folgendes geschrieben::
So Hallo.

Evtl bin ich hier richtig.

Habe für meine Prüfung ein paar Fragen.

1. X bestellt Ware bei Y. Y verschickt mit einem Paketdienst. Erfüllungsort ist der Sitz der Firma von Y.

So X bekommt das Paket beschädigt angeliefert. Nun muss doch X auf JEDEN FALL die beschädigte Verpackung aufnehmen lassen und hat das RECHT die Ware zurückzuschicken ohne den Inhalt geprüft zu haben!
Muss der Inhalt auch auf offene Fehler geprüft werden.

Wenn X nun die Annahme verweigert aufgrund der Mängel liegt dann rechtlich ein Annahmeverzug vor? Y wird zwar keine Rechte geltend machen, aber wie nennt man in diesem Fall den Rechtsbegriff.

2. Es ist ja ein anderer Fall ob der Kunde nur aufgrund der beschädigten Ware den Empfang verweigert und sich nicht bei Y meldet. Dann ist dies ebenso eine Annahmeverzug und Y kann seine Rechte geltend machen.

Gruß Markus


Hallo Markus,

Das hat zwar mehr mit Kaufvertragsrecht zu tun, aber ich will doch mal eine Antwort versuchen.

Wie du schreibst, ist der Erfüllungsort der Sitz des Lieferanten. Somit hat dier Lieferant den Vertrag mit Übergabe der Sendung an den Frachtführer erfüllt. Eine Beschädigung auf dem Transportwege geht somit zu Lasten des Käufers. Somit hätte der Käufer kein Recht, die Annahme zu verweigern. Allenfalls eine mangelhafte VErpackung ginge zu Lasten des Lieferanten.

mfg


Günni
_________________
mfg


Günni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus2007
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 02.02.07, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Günni.

Sehe ich auch so. Aber in den meisten AGB wird extra darauf hingewiesen, dass die Verpackung umgehen überprüft werden muss und Schäden bestätigt werden müssen.
Danach können die Pakete zurückgesendet werden.

Ist dies dann immer noch ein Annahmeverzug mit Verzicht auf die Rechte von Y?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 1232

BeitragVerfasst am: 04.02.07, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

markus2007 hat folgendes geschrieben::
Danke Günni.

Sehe ich auch so. Aber in den meisten AGB wird extra darauf hingewiesen, dass die Verpackung umgehen überprüft werden muss und Schäden bestätigt werden müssen.
Danach können die Pakete zurückgesendet werden.

Ist dies dann immer noch ein Annahmeverzug mit Verzicht auf die Rechte von Y?


Wenn in den AGB aus welchen Gründen auch immer steht, dass der Empfänger bei Beschädigungen die Annahme der Ware werweigern darf, dann kommt der Empfänger in einem entsprechenden Fall auch nicht in Annahmeverzug.
_________________
mfg


Günni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.