Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sp.z.o.o.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sp.z.o.o.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 05.02.07, 20:44    Titel: Sp.z.o.o. Antworten mit Zitat

Kurze Frage:
Darf eine als polnische GmbH (Sp.z.o.o.) eingetragene Gesellschaft mit Sitz in Deutschland ähnlich der Ltd. hier überhaupt tätig werden oder muss das Hauptgeschäft maßgeblich in Polen stattfinden ?
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2006
Beiträge: 2424
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 05.02.07, 22:58    Titel: Re: Sp.z.o.o. Antworten mit Zitat

report hat folgendes geschrieben::
Darf eine als polnische GmbH (Sp.z.o.o.) eingetragene Gesellschaft mit Sitz in Deutschland ähnlich der Ltd. hier überhaupt tätig werden oder muss das Hauptgeschäft maßgeblich in Polen stattfinden?

Grundsätzlich gilt die Rechtsprechung des EuGH (Centros, Überseering und Inspire Art)nicht nur für die englische Ltd., sondern für alle Gesellschaften, die nach dem Recht eines anderen EU-Mitgliedstaates wirksam gegründet wurden, also auch die Sp.z.o.o.

Allerdings ist zu beachten, dass der EuGH nur die sogeannten Zuzugsfälle entschieden hat. Der EuGH hat es also "nur" dem Land in das die Gesellschaft ihren Sitz verlegt hat, verwehrt, die durch die Gründung erworbene Rechtsfähigkeit nach der Sitzverlegung nicht anzuerkennen.

Er es hat dagegen (noch?) nicht dem Gründungstaat verwehrt, die Gesellschaft anlässlich ihrer Sitzverlegung aus dem Gründungstaat hinaus die Gesellschaft als erloschen anzusehen (sog. Wegzugsfälle). Im Gegenteil, in der Daily Mail-Entscheidung hat der EuGH diese Recht dem Gründungstaat noch ausdrücklich zugestanden.

Wenn also das polnische internationale Gesellschaftsrecht der sog. Sitztheorie folgt, verliert eine sp.z.o.o. die in Polen wirksam gegründet wurde und ihren Sitz z.B. nach Deutschland verlegt, ihre Rechtsfähigkeit nach polnischem Recht.

Dass Deutschland dann, aufgrund der durch den EuGH erzwungenen Anwendung der Gründungstheorie, verpflichtet ist die die Rechtsfähigkeit der Gesellschaft nach polnischem Recht anzuerkennen, bringt dann nichts mehr, denn nach dem Recht des Gründungstaates existiert die Gesellschaft ja gerade nicht mehr. Dem entsprechend kann die Gesellschaft auch nicht als rechtsfähig anerkannt werden. Winken

Aus diesem Grunde sollte man (bis der EuGH auch in den Wegzugsfällen die Anwendung der Gründungstheorie erzwingt) sich für innereuropäische Sitzverlegungen eine Gesellschaftsform suchen, deren Gründungstaat die Gründungstheorie anwendet, wie z.B. die britische Ltd.
_________________
"§ 354 Abs. 1 a Satz 1 StPO bei verfassungskonformer Auslegung mit Grundgesetz vereinbar" Lachen
Bundesverfassungsgericht; Pressemitteilung Nr. 76/2007 vom 6. Juli 2007 zum Beschluss vom 14. Juni 2007 – 2 BvR 1447/05; 2 BvR 136/05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.