Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Steuerklasse
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Steuerklasse

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angela
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 17:22    Titel: Steuerklasse Antworten mit Zitat

Ich habe das gleiche Problem ob ich hier richtig bin.Wenn bei Trennung die Steuerklasse gendert wird,geht das dann immer nur , dass die Frau mit kindern die 2 und der Mann die 1 erhlt??Ich habe mal gerechnet :Ob ich die Kinderzhler in der Steuerklasse 1 oder 2 habe oder nicht, die bringen mir kein Vorteil.Nur der Nettobetrag ndert sich geringfgig in der Summe .Ich wrde daher die Kinderzhler berlassen,Knnte er dann auch in die 2 wechseln, denn bei seinem Gehalt macht es sich lohnend bemerkbar??? Danke fr jede Antwort
Uwe
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.04, 20:06    Titel: Re: Steuerklasse Antworten mit Zitat

Hallo,

die Frage ist nicht einfach zu beantworten ...
Die Kinder haben zunchst direkt keinen Einfluss auf die abzufhrende Lohnsteuer, da das Kindergeld ausgezahlt wird. In die Steuerklasse kommt Dein (Ex-)Mann nur, wenn mindestens ein Kind bei ihm gemeldet ist (mageblich ist - glaube ich - der Jahresanfang). Aber die Steuerklasse II erhlt er nur, wenn er echt alleinerziehend ist. D.h. er darf nicht in einer ehehnlichen Gemeinschaft leben ...

Gruss
Uwe
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.