Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Änderung des Leasingfaktors
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Änderung des Leasingfaktors

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JohnnyBravo
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.02.07, 18:16    Titel: Änderung des Leasingfaktors Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Hat ein Leasingnehmer Anspruch auf eine Neuberechnung bzw. Anpassung seiner Leasingrate, wenn der Leasinggeber den Leasingfaktor für Neuverträge reduziert hat? Annahme ist, dass es sich um den gleichen Leasinggegenstand und identische Nutzung handelt. Weitere Annahme ist, dass der Leasinggegenstand infolge Lieferzeit noch nicht ausgeliefert wurde.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.07, 18:53    Titel: Re: Änderung des Leasingfaktors Antworten mit Zitat

JohnnyBravo hat folgendes geschrieben::
Guten Tag!

Hat ein Leasingnehmer Anspruch auf eine Neuberechnung bzw. Anpassung seiner Leasingrate, wenn der Leasinggeber den Leasingfaktor für Neuverträge reduziert hat?

Nein. Jeder Vertrag wird separat kalkuliert.

Annahme ist, dass es sich um den gleichen Leasinggegenstand und identische Nutzung handelt. Weitere Annahme ist, dass der Leasinggegenstand infolge Lieferzeit noch nicht ausgeliefert wurde.

Auch dann nicht. Wäre aber zumindest den Versuch wert, darüber zu verhandeln.

Aber jeder Vertrag muß für sich betrachtet werden.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
JohnnyBravo
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.02.07, 19:03    Titel: Re: Änderung des Leasingfaktors Antworten mit Zitat

Christoph hat folgendes geschrieben::
Guten Tag!

Hat ein Leasingnehmer Anspruch auf eine Neuberechnung bzw. Anpassung seiner Leasingrate, wenn der Leasinggeber den Leasingfaktor für Neuverträge reduziert hat?

Nein. Jeder Vertrag wird separat kalkuliert.

Annahme ist, dass es sich um den gleichen Leasinggegenstand und identische Nutzung handelt. Weitere Annahme ist, dass der Leasinggegenstand infolge Lieferzeit noch nicht ausgeliefert wurde.

Auch dann nicht. Wäre aber zumindest den Versuch wert, darüber zu verhandeln.

Aber jeder Vertrag muß für sich betrachtet werden.

Hatte ich mir fast gedacht. Dachte nur, dass es vielleicht analog der Preisbindungspflicht, nachdem eine Preiserhöhung bzw. -ermässigung des Herstellers des Leasinggegenstandes auf Verlangen des Leasingnehmers an diesen weiterzugeben ist, auch für die Berechnung des Leasingfaktors gelten würde. Aber dem ist dann wohl nicht so.
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.07, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Leasingfaktor in % berechnet sich ja vom Anschaffungswert. Sinkt dieser, sinkt auch die Rate in €.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
JohnnyBravo
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.02.07, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Christoph hat folgendes geschrieben::
Der Leasingfaktor in % berechnet sich ja vom Anschaffungswert. Sinkt dieser, sinkt auch die Rate in €.

Schon klar. Nur in meinem Beispiel bleiben die Anschaffungskosten des Leasinggegenstandes gleich. Lediglich der Leasinggeber verleast den Leasinggegenstand nunmehr günstiger an die Leasingnehmer, als noch vor vier Monaten. Sprich, wer vor vier Monaten einen Vertrag unterschrieben hat, musste einen höheren Leasingfaktor bezahlen, als wenn er zum jetzigen Zeitpunkt abgeschlossen hätte. Der Leasingfaktor, welcher vom Leasinggeber auch angegeben wird, ist (nur als Beispiel) von 1,234 auf 1,198 gesunken. Dies, wie gesagt, obwohl der Leasinggegenstand vom Hersteller zum gleichen Preis wie vor vier Monaten angeboten wird.
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.07, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht dem LG frei. Vielleicht hat er vor vier Monaten mit einem höheren Zinssatz oder mit einer höheren Marge kalkuliert als heute. Vielleicht ist es heute eine Sonderaktion. Leasingraten werden meistens tagaktuell kalkuliert. Oder es gibt besondere Marketingaktionen wo mit besonders günstigen Faktoren geworben wird.

Wenn Du vor vier Monaten einen Kühlschrank für 499 € kaufst und heute wird das gleiche Modell für 399 € verkauft, hast Du auch keinen Anspruch 100 € erstattet zu bekommen.

Das Ding ist durch.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.