Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nur eine idee...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nur eine idee...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
weltverbesserer
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24.02.07, 22:31    Titel: Nur eine idee... Antworten mit Zitat

... aber damit fängt es ja meistens an.

Seit einigen jahren spukt mir eine idee im kopf herum doch erst ein artikel in Mare (Mai 2006) hat jetzt den anstoß zu diesem thread gegeben. In dem artikel geht es um den politischen mord an Ken Saro-Wiwa und dem ohnmächtigen kampf seiner kinder und weggefährten gegen ausbeutung, umweltzerstöhrung und willkür durch die ölkonzerne (insbesondere mal wieder [Firmenname nicht erlaubt]) und der offensichtlich korrupten regierung in einem ausmaß das es einem den atem nimmt wenn man darüber liest. Würde sich ähnliches in europa oder nordamerika abspielen würde es einen aufschrei geben der die grundfeste unserers demokratischen systems zum beben bringen würde, aber in afrika... .
Sollen wir weiter wegsehen?

Die idee ist es, ähnlich der organisation ärzte ohne grenzen, eine organisation aufzubauen die dem unrecht an der menschlichkeit und an der natur juristisch die stirn bietet. Konzerne wie Schell sollen wissen das es auch für sie grenzen gibt die sie zu respektieren haben und zumindest eine idee davon bekommen das es für sie wirtschaftlich nicht lohnend ist einen ganzen landstrich auf der suche nach profit auszupressen.
Korrupte beamte müssen wissen das gegen sie klage erhoben wird auch wenn das zunächst "nur" von außen geschieht!

Ich glaube nicht mehr daran das öffentlichkeitsarbeit alleine ausreichend ist um die moral der herschendenden wieder zurecht zu rücken. Ich denke das die konzerne gezwungen werden müssten für ihre schäden gerade zu stehen und die verantwortlichen in den führungsetagen zur rechenschaft gezogen werden. Ausbeutung wie sie nicht nur am Niegerdelta an der tagesordnung ist nach internationalem recht geächtet, doch wo keine kläger da kein richter ist?

Wird es eine möglichkeit geben für juristen ohne grenzen eine weltumspannendes netzwerk zu schaffen oder gibt es vielleicht schon eine organisation in dieser richtung?

Gibt es juristen in deutschland die sich eine solche organisation vorstellen können?

Die menschen am nieger haben sich zu einer klage gegen den giganten in den USA entschlossen, hoffen wir im namen das menschlichkeit das sie genügend unterstützung bekommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 24.02.07, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

„ Juristen ohne Grenzen“
Hmm, ja, könnte mir gefallen.

Aber
„Alles Kleinschreiber ohne Grenzen“ gefällt mir nicht.
Winken
Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 24.02.07, 22:54    Titel: Re: Nur eine idee... Antworten mit Zitat

weltverbesserer hat folgendes geschrieben::
.Die idee ist es, ähnlich der organisation ärzte ohne grenzen, eine organisation aufzubauen die dem unrecht an der menschlichkeit und an der natur juristisch die stirn bietet.

Interessante Idee, doch scheitert die nicht daran, dass zwar ein entzündeter Blinddarm nahezu auf der ganzen Welt gleich behandelt wird bzw. werden kann, sich die Rechtssysteme der einzelnen Länder hingegen doch mehr oder weniger drastisch unterscheiden?

Dies als Überlegung vor dem Hintergrund, dass ich schon hier das eine oder andere Mal, wenn ein User auf eine im Gegensatz zu dem genannten Ansinnen doch eher "poplige" Frage zum Widerrufsrecht mit dem Hinweis, dass er in Österreich lebt, den Hinweis las, dass er sich doch besser an einen österreichischen Anwalt wenden sollte, da sich deutsches von österreichischem Recht da ja schon unterscheiden könnte/würde. Das natürlich nur als Beispiel...

Gruß
Rena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 24.02.07, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Hallöchen auch, Lachen
( Je später der Abend..)

Aber genau das wäre doch der Clou, die würden sich doch ergänzen
können.
Wie es heute zahlreiche Kanzleien mit entsprechenden ausländischen
Partnern auch schon tun.
Finanzierbarkeit könnte Pro Bono Tätigkeit sein, hauptsächlich aber Spenden.
Lässt sich schließlich m.E. mit der Finanzierbarkeit von
„ Ärzten ohne Grenzen“ nicht vergleichen.
Als problematisch sehe ich eher eine gewisse Emotionalität die
vorhanden sein könnte.
Aber wenn es jemand mal angeht, wird man die zahlreichen organisatorischen
Probleme schon lösen können.

Gr.
ZetPeO
Was ist jetzt schon wieder los, muss mich dauernd neu einloggen. Mit den Augen rollen
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24.02.07, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die kleinschreibung sind das ergebniss von 15 jahren leben in Dänemark und der daraus resultierenden überzeugung das es besser so ist (meine rechtschreibschwäche stüzt die these Winken ).

@ Rena
Das unterschiedliche rechtesystem ist mir natürlich bekannt, aber es gibt eine charta der Vereinten Nationen in dem die grundrechte aller menschen aller mitgliedstaaten festgehalten sind. Dieses minimum an recht zu erstreiten wäre in meinen augen schon ein riesiger erfolg! Last not least gibt es einen weltgerichtshof und ich bin der meinung das dieser nicht nur für kriegsverbrecher bemüht werden sollte. Wer derart dreist vorgeht wie es in dem oben genannten fall zu erleben ist (und das seit 30! jahren), der ist nicht weniger schuldig an einem verbrechen an der menschlichkeit als es die kriegstreiber auf dem kosovo waren. Und hier sollten nicht nur die konzerne an sich sonder insbesondere auch die verantwortlichen in den konzernen pesöhnlich angeklagt werden. Diese menschen wissen was sie tun und sie tun es des profites wegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24.02.07, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ ZetPeO

so sehe ich das auch. Leider bin ich aber nicht unbedingt dafür geeignet organisatorisches zu realisieren.
So wie ich es sehe würde zunächst jemand benötigt der einerseits sehr gute beziehungen im juristischen umfeld hat, um mit der idee hausen zu gehen. Und zum anderen jemanden der erfahrung hat im aufbau mit einer gemeinnützigen international agierenden organisation.
Hat jemand von euch einen juristischen hintergrund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 24.02.07, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

@weltverbesserer
Sorry, wollte nicht gleich querschießen. Das war nur das erste, das mir als mögliche "Herausforderung" eingefallen war.

Ok ... also sowas wie eine "Weltkanzlei", die Kläger beauftragen bzw. sich als Mandant "bewerben" können? Weil selber klagen tun Anwälte ja meines Wissens eher nicht. Zumindest nicht als Anwalt, wenn dann als Person.

Hab übrigens mal gesucht ... in Frankreich gibt es wohl zumindest schon mal eine Organisation mit diesem wohlklingenden Namen "Juristen ohne Grenzen" bzw. da eben "Juristes sans frontières".
http://www.diplomatie.gouv.fr/label_France/DUDH/deutsch/ong.html (runterscrollen, da gibt's eine Beschreibung)
http://www.juristessansfrontieres.org/
Was die genau macht und ob es in diese Richtung geht, müßte man recherchieren. Meine Französischkenntnisse sind leider etwas eingerostet. Traurig

Grüße
Rena

PS: Hallöchen zurück an ZetPeO. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
weltverbesserer
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.02.07, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die seite war ich bei meinen recherchen schon gestoßen, allerdings entspricht keine dieser organisationen dem mir erdachten profil. Die französische organisation "Juristes sans frontières" hilft bei der entwicklung des rechtesystems in staaten die dazu bereit sind. Priniziepiell wäre für die von mir erdachte arbeit eine zusammenarbeit mit all diesen organisationen sehr wünschenswert.

Genau um diese "weltkanzlei" geht es mir und prinzipiell auch darum das die anwälte anklage erheben.
Die menschen vor ort riskieren ihr leben wenn sie gegen das installierte system agieren. Genau hier würde die stärke einer internationalen organisation liegen da diese kaum angreifbar ist. Die menschen vor ort könnten sich an die organisation wenden ohne selbst in erscheinung treten zu müssen. Es würde reichen wenn die menschen beweismaterial sammeln und der organisation zuspielen würden (was wahrscheinlich schon gefährlich genug sein dürfte). Hier würde mit sicherheit auch eine zusammenarebit mit der organisation der journalisten ohne grenzen sinn machen.
Die organisation kann dann eine klage gegen personen und konzerne vorbereiten. Da erst mit dem einreichen einer klage die öffentlichkeit darüber informiert werden würde ist für die betroffenen personen oder organisationen kein gegner greifbar der eingeschüchtert oder gar ermordet werden könnte.

Ich denke ganz bewusst daran auch die personen anzugreifen, denn entscheidungen werden nun einmal von personen und nicht von konzernen getroffen. Das gleiche gilt auch für korrupte regierungsmitglieder und deren beamte. Jeder der unrecht nach internationalem recht zulässt oder gar fördert muss damit rechnen vor einem internationalen gerichtshof und nach möglichkeit in seinem heimatland angeklagt und verurteilt zu werden. Hohe geldstrafen sind für konzerne neben dem prestigeverlust IMO die einzigen waffen. Die handlanger müssen wissen das eine freiheitsstrafe und nach möglichkeit das einfrieren ihrer auslandskonten für sie in greifbarer nähe liegt.

Das wichtige und grundlegende an dieser arbeit ist das sie nicht politisch motiviert ist. Nur durch ein politisch völlig neutrales verhältniss würde es möglich sein unabhängig zu arbeiten und wirklich überall und gegen jeden anklage erheben zu könne, gerade das was regierungsorganisationen und hilfsorganisationen aus vielerlei gründen nicht leisten können.

Und wegen des "querschießen", ich sehe das keineswegs als querschießen sondern als konstruktive kritik, also weiter so Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.03.07, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fände es schön wenn sich mitstreiter finden ließen. Bitte bei interesse um eine kurze PM.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.