Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verrohung der Sitten in deutschland
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verrohung der Sitten in deutschland

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 01.01.05, 20:04    Titel: Verrohung der Sitten in deutschland Antworten mit Zitat

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich hätte da einen Diskusionsvorschlag.

Für den Titel habe ich aber keine stichhaltigen Beweise, sondern gebe nur meinen persönlichen Eindruck wieder. Ich kann mich ja täuschen, aber ich glaube vor 30 - 40 Jahren sind die Menschen noch höflicher Miteinander umgegangen als Heute. Wenn heute, so mein Einderuck, jemand nach oben kommen will, dann geht das am besten mit nach unten Treten und nach oben Buckeln. Integrität, Teamgeist und auch die Menschenwürde sind da allem Anschein nach nur noch Zweitrangig. Auch Mobbing zählt hier dazu, das meines Wissens aus Zeitungen und TV, einen ansehnlichen Teil des Bruttosozialproduktes sozusagen eliminiert. Das ganze könnte dann für den Betroffenen durchaus in einer Betreuung enden.

Ich Bitte um Meinungen, Erfahrungen, Bestätigungen und wie man diese eventuell zu bestätigende Tendez zurückdrängen könnte.
Nach oben
MeIIy
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 29.11.2004
Beiträge: 26
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.01.05, 08:17    Titel: Re: Verrohung der Sitten in deutschland Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich Bitte um Meinungen, Erfahrungen, Bestätigungen und wie man diese eventuell zu bestätigende Tendez zurückdrängen könnte.


Indem sich jeder Einzelne um Höflichkeit und gute Sitten bemüht!
_________________
Liebe Grüsse von Melly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 03.01.05, 13:39    Titel: Re: Verrohung der Sitten in deutschland Antworten mit Zitat

MeIIy hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Ich Bitte um Meinungen, Erfahrungen, Bestätigungen und wie man diese eventuell zu bestätigende Tendez zurückdrängen könnte.


Indem sich jeder Einzelne um Höflichkeit und gute Sitten bemüht!


Sehr geehrte Melly,
das ist ja gerade das große Malheur. Da wird das Sankt Floriansprinzp angewandt. Jeder erwartet der andere möge sich doch bitte daran halten. Von sich aus sind die meisten eher weniger bereit. Diese Betreitschaft muß auch eher klein gehalten werden, denn wenn man einem eher Rücksichtslosen gegenüber ehrlich ist, dann kann man damit sehr leicht die eigene Existenzgrundlage aufs spiel setzen. Allgemein gesehen ist da sowas wie ein Pendel wirksam. Wenn "alle" ehrlich sind (das ist der eine Maximalausschlag), dann können Rüchsichtslose sehr schnell große Vorteile einstreichen und diese in Sicherheit bringen. Wenn "alle" Rücksichtslos sind (das ist der andere Maximalausschlag), dann ist z. B. generell gesehen die internationale Konkrurenzfähigkeit dahin, und somit die Motivation sehr groß etwas zu ändern - aber was?

Über dieses Thema hätte ich zu meiner unten angeführten Lebensweisheit der alten Römer noch eine - wie folgt:

"Gottes Mühlen mahlen zwar unglaublich langsam, aber halt auch unvorstellbar klein".

Meiner Meinung nach heißt das, über der menschlichen Gerichtsbarkeit gibt es noch eine natürliche, die wirklich und wahrhaftig ordnend eingreift. Aber in (eventuelle auch zeitlichen) Dimensionen die für eher einfältige Menschen nur schwer erfaßbar sind. Daraus ergibt sich, Nachlässigkeiten einer Generation haben die nachfolgenden zu korrigieren, oder es geht abwärts. Mit Abwärts ist gemeint, Kulturelle, Soziale ect. Errungenschaften sind abzubauen. Sehen Sie sich bitte dazu um, ich frage was passiert derzeit in Deutschland?

Dazu gibt es zumuindest in der europäischen Geschichtsschreibung vortreffliche Beispiele. In diesem Sinn verweise ich auf die französiche Revolutuion (aber auch der amerikanische Bürgerkrieg, oder der Fall der Berliner Mauer, da könnte man vieles aufzählen), und den Ereignissen die zu dieser führen mußten. Als positives Beispiel könnte man hier die Ära des von mir hochverehrten altbundeskanzlers Helmut Schmidt anführen. Daraus läßt sich die Schlußfolgerung ziehen, laut narürlicher Regularien geht Gemeinwohl vor Eigennutz, bei Zuwiderhandlungen werden alle bestraft.

Wenn das nicht plausibel widerlegt werden kann, dann steht in Deutschland, um Strafe abzuwenden, die eine oder andere Änderung an. Die zugehörige Minimalforderung ist, in einem geeigneten Diskusionsforum den Dingen auf den Grund gehen. Aber nicht nur um herumzulabern, sondern es sollte der Vorsdatz etwas bewegen zu wollen da sein.

So jetzt bin ich aber wirklich sehr gespannt auf das was da kommt, oder auch nicht kommt.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.