Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ein paar Fragen zum Jurastudium
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ein paar Fragen zum Jurastudium

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 07.03.07, 01:10    Titel: Ein paar Fragen zum Jurastudium Antworten mit Zitat

Mich würden mal folgende Dinge interessieren:

Wie hoch ist die Abbrecherquote beim Jurastudium? Angeblich brechen ja 40% ihr Studium ab. (Die höchste Quote überhaupt.)

Gibt es einen NC fürs Jurastudium? Wenn ja, wie hoch ist der in der Regel?

In welchen Schulfächern sollte man gut sein, damit man auch im Jurastudium eine reelle Chance hat? Wie wichtig ist hierbei Mathematik?

Vielen Dank für eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.03.07, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dirty Sanchez hat folgendes geschrieben::
Wie hoch ist die Abbrecherquote beim Jurastudium?

Bundeslandabhängig. Nehmen wir einmal an, ein Drittel bricht ab, ein weiteres Drittel fällt durch das 1. Staatsexamen, ein Drittel bleibt übrig. Von diesem Drittel machen etwa 3/4 das 2. Staatsexamen, Durchfallquote ca. wieder ein Drittel.
Dirty Sanchez hat folgendes geschrieben::
Wie wichtig ist hierbei Mathematik?

Zum Glück unwichtig... Sehr glücklich

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 07.03.07, 22:46    Titel: Re: Ein paar Fragen zum Jurastudium Antworten mit Zitat

Dirty Sanchez hat folgendes geschrieben::

In welchen Schulfächern sollte man gut sein, damit man auch im Jurastudium eine reelle Chance hat?

Lesen. Schreiben. Wirtschaft und Recht.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 07.03.07, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Logisches und abstraktes Denkvermögen kann im Jurastudium auch nicht schaden. Ebensowenig, wenn man schnörkellos und auf den Punkt gebracht formulieren kann.
Achja, und Fleiß und Disziplin, das ist etwas das man sich gerade wenn es auf das Examen zu geht unbedingt aneignen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.03.07, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

ThoT hat folgendes geschrieben::
Logisches und abstraktes Denkvermögen kann im Jurastudium auch nicht schaden. Ebensowenig, wenn man schnörkellos und auf den Punkt gebracht formulieren kann.
Achja, und Fleiß und Disziplin,

Bin ich froh, daß ich das alles nicht mehr brauche... Auf den Arm nehmen

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FABKN
Gast





BeitragVerfasst am: 08.03.07, 15:34    Titel: Re: Ein paar Fragen zum Jurastudium Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::
Lesen. Schreiben. Wirtschaft und Recht.


Eine kreative Ader schadet auch nicht....
Nach oben
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 08.03.07, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
Nehmen wir einmal an, ein Drittel bricht ab, ein weiteres Drittel fällt durch das 1. Staatsexamen, ein Drittel bleibt übrig. Von diesem Drittel machen etwa 3/4 das 2. Staatsexamen, Durchfallquote ca. wieder ein Drittel.


Das heißt ja, wenn ich richtig gerechnet habe, dass von 100 Leuten, die das Jurastudium beginnen, nur 16 am Ende auch das 2. Staatsexamen schaffen? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cL!cK
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 803

BeitragVerfasst am: 08.03.07, 16:16    Titel: Re: Ein paar Fragen zum Jurastudium Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::

Wirtschaft und Recht.


Geschockt

Sowas gibts in der Schule?


Nie gehabt in Niedersachsen. Verlegen
_________________
We don't make mistakes - we just have happy accidents. (Bob Ross)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FABKN
Gast





BeitragVerfasst am: 08.03.07, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dirty Sanchez:

Eigentlich gehört Ihr Nick in den Speakers Corner.... Wir hätten da auch schon einen geeigneten Fred. Lachen
Nach oben
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: 08.03.07, 17:48    Titel: Re: Ein paar Fragen zum Jurastudium Antworten mit Zitat

cL!cK hat folgendes geschrieben::
mitternacht hat folgendes geschrieben::

Wirtschaft und Recht.


Geschockt

Sowas gibts in der Schule?


Nie gehabt in Niedersachsen. Verlegen


Ja, zumindest gibt es einen solchen LK an bayerischen Gymnasien. Das Abitur kann man aber nicht nur an Gymnasien machen - so habe ich beispielsweise auch Fächer wie VWL, Betriebswirtschaftslehre, die zum Abiturschnitt zählen.

FABKN hat folgendes geschrieben::
@ Dirty Sanchez:

Eigentlich gehört Ihr Nick in den Speakers Corner.... Wir hätten da auch schon einen geeigneten Fred. Lachen


Klären Sie mich mal auf...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FABKN
Gast





BeitragVerfasst am: 08.03.07, 17:57    Titel: Re: Ein paar Fragen zum Jurastudium Antworten mit Zitat

Dirty Sanchez hat folgendes geschrieben::
Klären Sie mich mal auf...


In Bezug auf den Thread gern: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=103063

In Bezug auf den Namen..... NEIN. Winken Ich will nicht nochmal mitverantwortlich dafür sein, daß ein Thread im Speakers Corner landet.

Aber wenn weiterer Aufklärungsbedarf besteht, hilft die Eingabe des Nicks in die Internetsuchmaschine mit den zwei "O".... Winken Das ist aber nur empfehlenswert, wenn man sich vor ziemlich wenig ekelt.
Nach oben
Brauerbauer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 15.03.07, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Abbrecherquote von 40% ist meines Wissens nicht die Höchste, das überbieten die Wirtschaftsingenieure bei Weitem (hier in Hamburg brechen tatsächlich 70% ab).

Bzgl. der Schulfächer halte ich es für wegweisend, wenn man bereits in gewissen philosophischen Disziplinen (von denen ich die "Schulethik" jedoch ausschließen muss) ausgeprägtere Fähigkeiten aufweisen kann. Vom Abstraktionsniveau und der Anforderung an die sprachliche Präzision ähneln sich beide Gebiete meiner Ansicht nach. Ein Schulfach, das aus sich heraus auf die Geeignetheit zum Jurastudium schließen lässt, gibt es jedoch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FABKN
Gast





BeitragVerfasst am: 15.03.07, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Brauerbauer hat folgendes geschrieben::
Eine Abbrecherquote von 40% ist meines Wissens nicht die Höchste, das überbieten die Wirtschaftsingenieure bei Weitem (hier in Hamburg brechen tatsächlich 70% ab).


Ist von (Zwangs-) Abbrechern die Rede - also denjenigen, die's aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen?

Ich halte Metzings Rechnung für zutreffend: Bis zum 1. Examen bricht 1/3 ab und 1/3 schafft das Examen nicht.

Weiterhin ist aber zu berücksichtigen, daß es bei Juristen nicht nach dem 1. Examen aufhört....
Nach oben
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 15.03.07, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Eine Abbrecherquote von 40% ist meines Wissens nicht die Höchste, das überbieten die Wirtschaftsingenieure bei Weitem (hier in Hamburg brechen tatsächlich 70% ab).

Wobei ich da den Eindruck habe. Wirtschaftsingenieuere haben den Studiengang BWL ziemlich entwertet. Bei allen Studenten wo Papa damals gesagt hat studiere mal BWL machen die nun WIing. Daher auch die hohen Abbrecherquoten, denn wirklich schwer ist der Wiing Studiengang nicht. Es sind halt realtiv viele Fächer und Prüfungen aber es gibt deutlich schwierigere Studiengänge...
Ist halt nur fast komplett BWL mit ein paar technischen Fächern...

Zitat:

as heißt ja, wenn ich richtig gerechnet habe, dass von 100 Leuten, die das Jurastudium beginnen, nur 16 am Ende auch das 2. Staatsexamen schaffen?

Ich kann dich beruhigen. Richtig gerundet ist es einer mehr Sehr glücklich
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brauerbauer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 16.03.07, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

FABKN hat folgendes geschrieben::
Brauerbauer hat folgendes geschrieben::
Eine Abbrecherquote von 40% ist meines Wissens nicht die Höchste, das überbieten die Wirtschaftsingenieure bei Weitem (hier in Hamburg brechen tatsächlich 70% ab).


Ist von (Zwangs-) Abbrechern die Rede - also denjenigen, die's aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen?

Nein. Es handelt sich ganz allgemein um Abbrecher, egal, welcher Art.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.