Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schülertransport bei unfreiw. Einschulung im Nachbarort
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schülertransport bei unfreiw. Einschulung im Nachbarort

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hoosie
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 02:18    Titel: Schülertransport bei unfreiw. Einschulung im Nachbarort Antworten mit Zitat

hallo.

bei uns im ort wird wahrscheinlich im nächsten schuljahr die maximale schüleranzahl für eine erste klasse überschritten. es wird aber in unserer grundschule keine zweizügigkeit geben, sondern die überzähligen kinder sollen in eine andere grundschule "im ort". nur daß das bedeutet, mindestens 4 km entfernung über land und ohne akzeptable busverbindung (der bus fährt nur einmal stündlich). wir wurden per gemeindegebietsreform an eine stadt angeschlossen.

nun zu der frage: ist bei diesem schulweg das land verpflichtet (brb), die schüler zu transportieren? von tür zu tür meine ich? können wir eltern innerhalb der grundschulen der stadt wählen und trotzdem wird der transport übernommen oder wird nur der kürzeste weg übernommen? es gibt z.b. im nachbardorf eine grundschule, die mir mehr zusagen würde als die in der stadt, das dorf wurde auch angeschlossen. es ist aber weiter als die 4 km.bis zur nächstgelegenen grundschule.

danke und mfg
hoosie
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.09.04, 11:58    Titel: Re: Schülertransport bei unfreiw. Einschulung im Nachbarort Antworten mit Zitat

hoosie hat folgendes geschrieben::
nun zu der frage: ist bei diesem schulweg das land verpflichtet (brb), die schüler zu transportieren? von tür zu tür meine ich?


aber natürlich! der schuldirektor selbst muss die kinder jeden morgen vor der haustür abholen und am nachmittag genau dort wieder absetzen.
Nach oben
hoosie
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 12:18    Titel: an Gast: Verarschen kann ich mich alleine! (mit Text) Antworten mit Zitat

Es gibt bei Grundschülern sowas wie Vorschriften zum Schülertransport. Da gibt es eine Grenze an Km, bis zu der der Weg zumutbar ist, also Sache der Eltern. Darüber ist es aber NICHT zumutbar. Und wenn am Ort eine Grundschule ist und das Kind da nicht hin DARF, weil die Kapazität nicht ausreicht...

Es ist für mich ein Unterschied, ob z. B. mein Sohn zu der anderen Schule gebracht und danach wieder zum Hort (hier im Dorf) gebracht wird oder ob ich das machen muß. Danach würde ich nämlich entscheiden, welche Schule ich wo wähle. Schließlich müßte ich ihn einige Jahre vor und nach der Arbeit bringen und holen, wenn es nicht offiziell geregelt wird. Es fährt ja nichts geeignetes Öffentliches.

MfG hoosie
Nach oben
Dr. Christian Birnbaum
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 391
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 30.09.04, 04:13    Titel: Re: Schülertransport bei unfreiw. Einschulung im Nachbarort Antworten mit Zitat

Von Tür zu Tür muss der Schüler bestimmt nicht transportiert werden. Wie stellen Sie sich das vor?

Wie die Rechtslage in Brandenburg ist, weiß ich nicht, das unterscheidet sich stark zwischen den Bundesländern. Unter normalen Umständen müsste es einen Anspruch auf Fahrtkostenerstattung geben, bei der Grundschule, wo Sie ja eine bestimmte Schule besuchen müssen, scheint mir das unumgänglich. Und ich denke auch, dass der Landkreis den Schülertransport organisieren muss.

Birnbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.