Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 22.03.07, 00:03 Titel: Heckenschnitt wird auf Nachbargrundstück geweht
Hallo und schönen guten Abend.
Nachbar A hat auf sein Grungstück mit entsprechendem Abstand zum Nachbargrundstück B eine Lebensbaumhecke (Thuja) geplanzt und schneidet sie regelmäßig. Das dabei anfallende Schnittgut läßt A auf seinem Grundstück im Bereich der Hecke als Mulchschicht liegen. Nun ist`s passiert, daß der Wind das z.t. getrocknete Mulch zum Nachbar B geweht hat und dieser sich dadurch belästigt fühlt.
Um dem abzuhelfen, errichtet A einen ca. 15 cm hohen Fangzaun aus Putzgewebe (Maschen 1x1 cm)auf der Grundstücksgrenze, um ein hinüberwehen zu verhindern.
Da noch immer abgestorbene Pflanzenteile zu B geweht werden, stammen diese aus dem Innern der Hecke , also wie eine Art Laub, das allerdings ganzjährig fällt, was aber bei dieser Art Pflanze naturgemäß so ist.
Meine Fragen dazu: Ist Nachbar B dazu berechtigt, einen ca. 30 cm breiten Streifen bei A von abgestorbenen "Blättern" freizuscharren ?
Ist der "Laub"fall dieser Hecke mit Laubfall "normaler" Bäume gleichzusetzen, den ich als Nachbar tolerieren muß, weils nun mal in der Natur so ist, oder treffen für eine Hecke andere Bestimmungen zu ?
Leider gibts eben solche und solche Nachbarn
Nachbar A hat jetzt die verwelkten Schnittabfälle vom Vorjahr (der Stein des Anstoßes) so gut es ging beseitigt, und die Ganze Sache mit Rindenabfällen vom Sägewerk abgedeckt.
Mal sehen, wie lange das gut geht.....
Ich hoffe, recht lange - vielen Dank für die Antworten.
Trotzdem muß ich nochmal nachfragen: Hat Nachbar B in der Regel zu dulden, daß die welken "Blätter" der Thuja-Hecke ganzjährig auch auf sein Grundstück fallen, weil das nunmal bei diesen Pflanzen so ist, oder bezieht sich die Duldungspflicht nur auf den Herbst??
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.