Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Täuschungsversuch
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Täuschungsversuch

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr.Aldi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 02.01.05, 15:38    Titel: Täuschungsversuch Antworten mit Zitat

Hallo

Frage: Was passiert wenn man während einer Abiturprüfung einen normalen beschrieben Klausurbogen vor sich liegen hat und kein Lehrer beobachtet hat, dass man ihn rausgenommen hat. Gilt dies als ein Täuschungsversuch?
Man könnte den ja während der Klausur geschrieben haben!

Möchte das wissen, weil ich für meine Mathe-Abiklausur z.B. sämtliche Formel die ich vorher auswendig gelernt habe, sofort zu Beginn der Prüfung aufschreiben möchte, um sie nicht zu vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 02.01.05, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar noch kein Abitur geschrieben, aber soweit ich weiß, ist das alles so geregelt, dass genau sowas nicht vorkommt.

Man erhält die offiziellen Bögen, auf die die Ergebnisse geschrieben werden und zusätzlich noch eine Reihe von "Schmierzetteln", die zur freien Verwendung genutzt werden könne(z.B. dafür, wichtige Formeln vorher aufzuschreiben).
Beide Sorten von Blätter sind gestempelt und abgezählt, dass man dir eben nicht vorwerfen kann, du hättest einen mitgebracht.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Christian Birnbaum
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 391
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.01.05, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beweislast dafür, dass ein Täuschungsversuch unternommen wurde, liegt grundsätzlich bei der Schule. Wenn natürlich der äußere Anschein den sicheren Rückschluss zulässt, dass ein Täuschungsversuch unternommen wurde (beispielsweise Lösungstext stimmt in Passagen wörtlich mit Musterlösung überein) genügt dies für die Annahme eines Täuschungsversuchs.

Solange Sie aber eine plausible Erklärung liefern können, und das können Sie wohl, dürfte das in Ordnung gehen.

Birnbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Aldi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 02.01.05, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Super dann bin ich beruhigt!
Ein paar Spaßvögel bei uns wollten sich T-Shirts anziehen wo alle Matheformeln drauf gedruckt sind und diese T-Shirts während der Prüfung anlassen. Dadrunter wollten sie nichts anziehen, damit keiner sie dazu zwingen kann diese auszuziehen.
Darf man das eigentlich? Ich mein alle anderen Schüler können dann ja die Formeln einfach ablesen, praktisch ein Spick-T-Shirt. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 02.01.05, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.(Wortsperre: Firma) hat folgendes geschrieben::
Dadrunter wollten sie nichts anziehen, damit keiner sie dazu zwingen kann diese auszuziehen.


Blödsinnsidee. Dann wird der Lehrer die betreffenden Schüler von der Klausur ausschließen und ihnen direkt eine 6 geben.

Obwohl, lassen Sie mich raten - dann kommt hier demnächst die Frage "Darf mir der Lehrer das Mitschreiben mit nacktem Oberkörper verweigern?"... Mit den Augen rollen
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Aldi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03.01.05, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, dass Lehrer einem nicht vorschreiben dürfen was man in der Schule anziehen darf und was nicht!
Was wäre, wenn das T-Shirt künstlerich gestaltet wäre mit vielen Bildern und dazwischen halt die Formeln. Es ist halt ein neuer Modestyl könnte man doch sagen.
Wir könnten das dann ja alle anziehen! Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alba
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 1057

BeitragVerfasst am: 03.01.05, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.(Wortsperre: Firma) hat folgendes geschrieben::
Ich dachte, dass Lehrer einem nicht vorschreiben dürfen was man in der Schule anziehen darf und was nicht!
Was wäre, wenn das T-Shirt künstlerich gestaltet wäre mit vielen Bildern und dazwischen halt die Formeln. Es ist halt ein neuer Modestyl könnte man doch sagen.
Wir könnten das dann ja alle anziehen! Frage


Nein, Sie können es nur ohne sachliche Rechtfertigung nicht. Die Gefährdung der Chancengleichheit bei Prüfungen ist mehr als genug an Grund.
_________________
Obiger Text reflektiert meine spontane Meinung. Ich übernehme hierfür keine Haftung. Sie entspricht nicht dem Sorgfaltsmaßstab einer kunstgerechten juristischen Beratung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 03.01.05, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn doch nur halb so viel Kreativität auf das Lernen verwendet werden würde... Auf den Arm nehmen
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Aldi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03.01.05, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn man sich die Formeln auf den Körper tetowieren würde? Was wollen die dann machen? Das müsste doch erlaubt sein, ist ja schließlich Kunst! Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 03.01.05, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Auch dann wird dem Schüler einfach die Teilnahme an der Klausur untersagt werden und er bekommt seine 6.

Sie müssen das mal in Ihren Kopf bekommen:
auch wenn man Sie - durch welche Konstruktion auch immer - nicht dazu bringen kann, das unzulässige Material physisch zu entfernen, kann man Sie dennoch von der Prüfung ausschließen. Es ist nun mal das Mitbringen unzulässiger Materialien ("Spickzettel") generell nicht erlaubt, egal in welcher Form das passiert. Auch wenn Sie sich die Formeln in Ihre Netzhaut einbrennen lassen.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 03.01.05, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vorteil an letzerem wäre, dass das wenigstens keiner sieht. Winken
Aber wenn das einer hinkriegt, darf er sich damit von mir aus auch sein Abitur erschleichen.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Aldi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03.01.05, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar dann lohnt es sich ja mehr zu lernen. Danke Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dux
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 05.01.05, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.(Wortsperre: Firma) hat folgendes geschrieben::
Alles klar dann lohnt es sich ja mehr zu lernen. Danke Geschockt


Ja, gerade auch in Hinblick auf das spätere Leben... : Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 06.01.05, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

... wobei man es manchem Schüler sicherlich gönnen könnte, den Rest seines Lebens mit eintätowierten Matheformeln herumzulaufen. Lachen
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.