Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Grundversorgung (Strom, Telekommunikation, ...)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Grundversorgung (Strom, Telekommunikation, ...)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JMAFan
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Esslingen am Neckar

BeitragVerfasst am: 05.03.07, 15:52    Titel: Grundversorgung (Strom, Telekommunikation, ...) Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das das richtige Forum ist und auch nicht, ob die Frage sinnvoll ist, aber mich würde mal interessieren:

Gibt es eigentlich ein Recht auf eine "Grundversorgung" mit fundamentalen Dingen wie Strom oder funktionierenden Telekommunikationsnetzen? Wenn ja, wie ist das hinsichtlich der Tatsache, dass diese Dienstleistungen ausschließlich von der Privatwirtschaft erbracht werden, staatlich geregelt?

Anders gesagt, kann ich jemanden verklagen, wenn mir bspw. als Unternehmen Verluste durch längerfristigen Stromausfall entstehen?
_________________
Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.
Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 05.03.07, 21:07    Titel: Re: Grundversorgung (Strom, Telekommunikation, ...) Antworten mit Zitat

JMAFan hat folgendes geschrieben::
Gibt es eigentlich ein Recht auf eine "Grundversorgung" mit fundamentalen Dingen wie Strom oder funktionierenden Telekommunikationsnetzen?


Das wäre ja schön, wenn man für nichts mehr bezahlen müßte, weil man ja einen Grundrechtsanspruch hat - Wohnung, Essen, TV, Internet... Winken

JMAFan hat folgendes geschrieben::
Wenn ja, wie ist das hinsichtlich der Tatsache, dass diese Dienstleistungen ausschließlich von der Privatwirtschaft erbracht werden, staatlich geregelt?


S.o.
Daß der Staat bspw. hinsichtlich Radio/Fernsehen einen Grundversorgungsauftrag hat, bedeutet nicht, daß man einen generellen Anspruch auf kostenlosen Zugang hat.

JMAFan hat folgendes geschrieben::
Anders gesagt, kann ich jemanden verklagen, wenn mir bspw. als Unternehmen Verluste durch längerfristigen Stromausfall entstehen?


Andere Baustelle. Das wäre eine gewöhnliche zivilrechtliche Schadensersatzklage, für die Sie sich nicht auf das GG berufen müssen (und auch nicht können).
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JMAFan
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Esslingen am Neckar

BeitragVerfasst am: 06.03.07, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Von "kostenlos" war ja nie die Rede. Winken Vielleicht hätte ich statt "Grundversorgung" einen anderen Begriff verwenden sollen, mir fiel aber keiner ein.

Mir geht es um die ganz grundlegenden Dinge wie eben Strom, Post oder Telefon. Früher war das doch staatlich organisiert, wenn ich mich recht entsinne, deshalb, weil man davon ausging, dass diese Angelegenheiten von zentraler Bedeutung sind und ihre Existenz (staatlich) garantiert werden muss.

Ist also heute - gerade weil das nun größtenteils Privatwirtschaft ist - irgendwo festgehalten, dass es bspw. ein Telefonnetz geben muss (es wird ja für selbstverständlich gehalten), oder könnten die Telefongesellschaften - rein theoretisch, natürlich wird das nie passieren - ihre Dienstleistungen komplett einstellen und dann gäbe es eben keine Telekommunikation mehr? Ich gehe eher davon aus, dass der Staat (auch wenn es praktisch unnötig ist) auf irgendeine Weise absichert, dass man in Deutschland grundsätzlich die Möglichkeit hat, zu telefonieren... Frage
_________________
Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.
Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.03.07, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest im Postbereich hatte die Deutsche Post bisher die Pflicht Briefe selbst bis nach Kleinkleckersdorf zu bringen selbst wenn sich dieser Transport garantiert nicht rechnete.
Dafür hatte sie bisher aber auch das Monopol in diesem Bereich.

Wenn sie das verliert, wird es schwer werden sie zu irgendwas zu verpflichten.

In den anderen Bereichen weiß ich das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JMAFan
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Esslingen am Neckar

BeitragVerfasst am: 06.03.07, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dazu verpflichtet sich die Deutsche Post in ihren AGB momentan ja auch selbst.
_________________
Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.
Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
JMAFan
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Esslingen am Neckar

BeitragVerfasst am: 11.04.07, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kann niemand noch ein wenig näher auf die ursprünglichen Fragen eingehen? Traurig

Mir ist hierzu noch eine weitere Frage eingefallen (dazu passt das Forum nun allerdings überhaupt nicht, ich weiß jedoch nicht, wohin damit): Wie (rechts)verbindlich ist es eigentlich, wenn ich einen "Bescheid" o. ä. an eine Person per Post aufgebe? Reicht allein die Tatsache, dass ich einen Brief der Post übergeben habe, um etwa sagen zu können: Die Person wurde von uns über den Sachverhalt X in Kenntnis gesetzt (und hätte bspw. so oder so reagieren müssen)?
_________________
Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.
Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 11.04.07, 06:44    Titel: Re: Grundversorgung (Strom, Telekommunikation, ...) Antworten mit Zitat

JMAFan hat folgendes geschrieben::

Gibt es eigentlich ein Recht auf eine "Grundversorgung" mit fundamentalen Dingen wie Strom oder funktionierenden Telekommunikationsnetzen?

Nein, ein solches Recht gibt es nicht. Nach heutiger Ansicht geht man davon aus, dass diese Dinge in einer funktionierenden Marktwirtschaft durch Angebot und Nachfrage geregelt werden. Staatliche Monopole sind hier nicht mehr erforderlich, daher werden diese auch aufgehoben.

Der Zugang eines Briefes ist ein ganz anderes Thema. Wie ich kürzlich gelesen habe, ist die sicherste Methode die Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 11.04.07, 06:46    Titel: Re: Grundversorgung (Strom, Telekommunikation, ...) Antworten mit Zitat

JMAFan hat folgendes geschrieben::
... Gibt es eigentlich ein Recht auf eine "Grundversorgung" mit fundamentalen Dingen wie Strom oder funktionierenden Telekommunikationsnetzen? Wenn ja, wie ist das hinsichtlich der Tatsache, dass diese Dienstleistungen ausschließlich von der Privatwirtschaft erbracht werden, staatlich geregelt?

Anders gesagt, kann ich jemanden verklagen, wenn mir bspw. als Unternehmen Verluste durch längerfristigen Stromausfall entstehen?
Dazu dürfter dieser Artikel: "Kein Schadenersatz nach Stromausfall im Münsterland" (mehr über Google) sicher interessant sein. Winken

____
PS: Habe dieses Thema mal ins Verbraucherrecht verschoben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 11.04.07, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also in den Bereichen Gas und Strom wird es über das Energiewirtschaftsgesetz geregelt.

http://bundesrecht.juris.de/enwg_2005/index.html
Hier im speziellen der §36 Abs. 1
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JMAFan
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Esslingen am Neckar

BeitragVerfasst am: 11.04.07, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank @ktown, genau so etwas habe ich gesucht! Smilie
(Das dürfte auch Rembrandt überraschen Winken)

Danke auch an Dipl.-Sozialarbeiter, bei "höherer Gewalt" tritt dann wohl die Grundversorgungspflicht außer Kraft...
_________________
Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.
Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.