Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 29.04.07, 09:30 Titel: 9. Klasse Realschule u. dan Hauptschul Prüfung
Hi
Mein Lehrer hat in der Klasse gefragt wer schon alles 10 Jahre schule hintersich hat, wer die zehn jahre hat schreibt nächste woche die Hauptschul Abschlussarbeiten zur absicherrung fals man nochmal in der 9. Klasse Realschule dan sitzen bleibt ...
Ja ich bin einer von denen da wollte ich wissen ob man jetzt nur die 3 Abschluss Arbeiten schreiben muss oder ob man dan auch noch eine Hausarbeit präsentieren muss?
§ 39
Gleichstellung mit dem Abschluss der Jahrgangstufe 9
(Hauptschulabschluss) und dem mittleren Abschluss (Realschulabschluss)
(1) Das Zeugnis der Schülerinnen und Schüler, die in die Jahrgangsstufe 10 einer Realschule, eines Gymnasiums oder entsprechender Schulzweige versetzt worden sind, steht dem Abschluss der Jahrgangsstufe 9 (Hauptschulabschluss) gleich. Dasselbe gilt, wenn eine Schülerin oder ein Schüler zwar nicht in die Jahrgangsstufe 10 versetzt worden ist, die Erteilung des Hauptschulabschlusses aber unter entsprechender Anwendung der Versetzungsbestimmungen dieses Bildungsganges möglich gewesen wäre. Bei Schülerinnen und Schülern an schulformübergreifenden (integrierten) Gesamtschulen, denen nach § 36 Abs. 2 voraussichtlich der Realschulabschluss zuerkannt werden kann, ist das Zeugnis am Ende der Jahrgangsstufe 9 dem Hauptschulabschluss gleichgestellt, wenn die Bedingungen des § 55 Abs. 2 erfüllt sind, wobei die Regelungen über die Abschlussprüfung bei der Ermittlung der Endnoten unberücksichtigt bleiben.
(...)
§ 40
Verfahren
(1) Über die Gleichstellung nach § 39 entscheidet die Klassenkonferenz am Ende der Jahrgangsstufe 9 oder 10 nach Maßgabe der für die Versetzungskonferenz geltenden Bestimmungen der Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses. Sie trifft ihre Entscheidungen unter Beurteilung des Einzelfalls aus pädagogischer Verantwortung und frei von Schematismus.
Das ist also offensichtlich eine freie Ermessensentscheidung der Lehrer des jeweiligen Schülers.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.