Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Was passiert denn konkret, wenn ein Platzverweis nicht beachtet wird, d.h. die betroffene Person von der Polizei innerhalb der "gesperrten" Zeit in dem betroffenen Gebiet nocheinmal kontrolliert wird? Hat das auch juristische Folgen?
Und wie lange wird eine betroffene Person in Gewahrsam genommen? 24 Stunden? 48? oder länger oder kürzer?
Gibt doch bestimmt auch dafür Regeln oder? Denn was bringt ein Platzverweis der nur eine kurzes in Gewahrsam nehmen nach sich zieht, aber keine ernsten Konsequenzen?
die Person bleibt solange in Gewahrsam, bis der Grund der Maßnahme nicht mehr exsistent ist.
Maximal bis zum Ende des Tages nach der Ergreifung. (zumindest in NRW)
auf einer veranstaltung kommt ein polizist in uniform auf A zu und sagt :
sie haben platzverweis - kommen sie morgen um xx uhr auf die wache und holen sie sich den plaztverweis in schriftlicher form bei uns ab!
^^ so ??
Captain Crash _________________ was ich hier schreibe ist meine persönliche meinung und falls ich einmal damit recht habe ist das immernoch kein juristischer rat
Nö,
der Platzverweis ist ein mündlicher Verwaltungsakt.
Schriftlich gibt es den grds. nicht (Es sei denn, man beantragt, dass der VA schriftlich bestätigt wird, z.B. um ihn im Nachhinein anzufechten).
Es gibt sehr wohl schriftlich ausgestellte Platzverweise (habe sogar mal einen erhalten), doch die sind wirklich ziemlich selten. Bei ganz besonderen Gelegenheiten soll die Polizei angeblich gar vorgefertigte schriftliche Platzverweise mit passender (allgemeingehaltener aber auf den Anlaß bezogener) Begründung mitführen...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.