Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Deutscher in Deutschland arbeitet für ausländische Firma
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Deutscher in Deutschland arbeitet für ausländische Firma

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blumpentopf333
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.04.07, 13:53    Titel: Deutscher in Deutschland arbeitet für ausländische Firma Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für Eure Hilfe:

ich arbeite in England für eine englische Firma (normales Angestelltenverhältnis). Jetzt möchte ich gerne wieder zurück nach Deutschland gehen (bin Deutscher) - aber weiterhin für die englische Firma arbeiten. Dank Internet und email kein Problem. Allerdings ergibt sich folgende Frage:

Wie verhält es sich, wenn ich als Deutscher in Deutschland (Home-Office) für einen englischen Arbeitgeber arbeite, der keine Niederlassung in Deutschland hat?

Steuern muss ich wohl in Deutschland bezahlen. Wie verhält es sich aber mit den Sozialabgaben? In England gibt es ja ganz andere Regeln. Kann es sein, dass ich in Deutschland als Angestellter auch den Arbeitgeberanteil für Rentenversicherung, Krankenversicherung, etc. selbst übernehmen muss?

Vielen Dank!
Blumpentopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shams
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blumentopf,

leider habe ich keine Antwort für Dich, sondern eine ganz ähnliche Frage. Ich studiere noch und möchte nach meinem Studium (Ende diesen Jahres) in die Golfstaaten. Dort ist brutto ja bekanntlich netto, also alles kein Problem.
WIe sieht es aber aus, wenn ich schon jetzt - also noch wohnhaft in Deutschland - für eine arabische Firma (bzw staatliche Behörde) in den Vereingten Arabischen Emiraten arbeite (Übersetungen, PR etc.)?
Welches Recht gilt dann? Welche Abgaben muss ich zahlen? Schließe ich den Vertrag wie in Deutschland üblich ab, also z.B. Vertrag über Freie Mitarbeit?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen (und Blumentopf sicher auch Smilie )
denn leider fehlt mir hier das praktische Wissen
Shams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.