Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Lehrplan
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lehrplan

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kimy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 09.01.05, 23:46    Titel: Lehrplan Antworten mit Zitat

Hallo,

in wie weit ist der Lehrplan für Lehrer verbindlich?

Es ist klar, daß ein Lehrer sich nicht genau an den Lehrplan halten kann. Die Schüler sind unterschiedlich, er muß flexibel auf verschiedene Umstände und Situationen eingehen. Das geht nicht nach Plan.

Aber kann es rechtsmäßig sein, daß ein Lehrer 4/5 dessen, was im Lehrplan steht nicht macht, statt dessen aber lauter Dinge, die überhaupt nicht im Lehrplan stehen?

Es geht hier um einen Grundschullehrer, der seinen Unterricht so hält, wie er es vor 30 Jahren mal gemacht hat. Er hält nichts von moderen Methoden, weiß noch nicht mal, was heute im Lehrplan steht, und meint, er darf das so machen.
Er sei nicht dazu verpflichtet, sich an den Lehrplan zu halten. Der Lehrplan sei nur eine unverbindliche Richtlinie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Christian Birnbaum
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 391
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.01.05, 04:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die Frage nach Inhalt und Reichweite der pädagogischen Gestaltungsfreiheit. Lehrer berufen sich häufig hierauf, im Prinzip zurecht, aber das ist kein eigenes Grundrecht des Lehrers, sondern nur einer von mehreren Aspekten im Schulleben. Kurz gesagt: Der Lehrer ist (in der Regel) Beamter, und da unterliegt er vielfältigen rechtlichen Bindungen. Der Lehrplan gehört dazu. Er ist zu beachten. Er ist nicht "unverbindlich".

Birnbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.