Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Namensnennungen : z.B. Behördenmitarbeiter, Kaminkehrer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Namensnennungen : z.B. Behördenmitarbeiter, Kaminkehrer

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Achim01
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.05.07, 11:09    Titel: Namensnennungen : z.B. Behördenmitarbeiter, Kaminkehrer Antworten mit Zitat

Allgemeine Frage:

Wie sieht es mit den Persönlichkeitsrechten im Internet von "halböffentlich" und öffentlich Tätigen aus?

Darf man die Namen der Personen veröffentlichen oder ist das rechtlich unzulässig?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 03.05.07, 20:20    Titel: Re: Namensnennungen : z.B. Behördenmitarbeiter, Kaminkehrer Antworten mit Zitat

Achim01 hat folgendes geschrieben::
Darf man die Namen der Personen veröffentlichen oder ist das rechtlich unzulässig?
Wer ist 'man'? Und warum will 'man' diese Namen wo veröffentlichen?
Achim01
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.05.07, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Biber : Wer ist 'man'? Und warum will 'man' diese Namen wo veröffentlichen?

TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT

Folgender allgemeiner Fall:

Bürger A ist der Meinung, dass eine Behördenentscheidung inkorrekt ist oder ihn benachteiligt. Er möchte dies im Internet bekannt machen und eventuell die Person, die die Entscheidung getroffen hat benennen.
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.05.07, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Achim01 hat folgendes geschrieben::

Bürger A ist der Meinung, dass eine Behördenentscheidung inkorrekt ist oder ihn benachteiligt. Er möchte dies im Internet bekannt machen und eventuell die Person, die die Entscheidung getroffen hat benennen.

Könnte sein, dass man sich da die Chance auf eine Unterlassungsklage einhandelt - und verliert.

Im Übrigen: Wenn Bert sagt "Ernie ist ein Idiot", dann sagt das mehr über Bert als übr Ernie aus. Sesamstraße lässt grüßen.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
iatlu
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

'tschuldigung, wenn ich so unvorgestellt hier reinplatze, aber zu dieser Sache würde mich auch noch etwas interessieren:

Angenommen, es handelte sich hierbei nicht um die namentliche Nennung einer einzelnen Person, sondern einer Firma und weiter angenommen, es handele sich nicht um eine Aussage wie: "Diese Firma ist unseriös" sondern um eine allgemeine Feststellung, dass Person A mit der Firma X bestimmte Probleme gehabt hat... Dürfte dann Person A zur Untermauerung der Behauptung im Rahmen des Zitatrechts aus dem Emailverkehr zwischen Person A und Firma X zitieren? Oder wäre das gegenüber der Firma X Rufschädigung?

Herzliche Grüße
iatlu
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

iatlu hat folgendes geschrieben::
Dürfte dann Person A zur Untermauerung der Behauptung im Rahmen des Zitatrechts aus dem Emailverkehr zwischen Person A und Firma X zitieren? Oder wäre das gegenüber der Firma X Rufschädigung?
Meiner Meinung nach wäre das zunächst einmal Verletzung des Fernmeldegeheimnisses. Zitate aus Korrespondenzen sind nur mit Zustimmung des Verfassers erlaubt. Das Zitatrecht befasst sich mit öffentlich zugänglichen Medien, nicht mit nicht-öffentlicher Korrespondenz. Von daher greift hier das Zitatrecht überhaupt nicht.

iatlu
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::
Das Zitatrecht befasst sich mit öffentlich zugänglichen Medien, nicht mit nicht-öffentlicher Korrespondenz. Von daher greift hier das Zitatrecht überhaupt nicht.

Ah, ok. Das wusst ich nicht. Also dürfte man theoretisch auch einen Brief, den man bekommen hat, niemandem vorlesen.

Aber wenn Person A in ihrem, nennen wirs mal "Erfahrungsbericht" nun einfach sinngemäß schreibt, dass Firma X im Rahmen der Korrespondenz behauptet hat, dass dies und jenes der Fall gewesen sei, was aber im Widerspruch zu einer früheren Aussage steht, so könnte dies doch sicher als Unterstellung gewertet werden, da es keinen Beweis dafür gibt, dass Firma X TATSÄCHLICH Behauptung Z aufgestellt und später revidiert hat, oder nicht?

Liebe Grüße
iatlu
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, das ist unerwartet viel Falsches auf einmal.

Meiner Meinung nach wäre das zunächst einmal Verletzung des Fernmeldegeheimnisses.

Das Brief- und Fernmeldegeheimnis enden beim Empfänger. Was der mit einem empfangenen Brief macht oder mit Informationen aus einem Telefonat, ist zunächst mal seine Sache.

Zitate aus Korrespondenzen sind nur mit Zustimmung des Verfassers erlaubt.

Das ist auch nicht so pauschal richtig. Zunächst wäre zu prüfen, ob überhaupt die Schöpfungshöhe für Urheberrecht erreicht ist. Selbst dann wären möglicherweise berechtigte Interessen zu beachten (etwa bei einer besonders unverschämten Behördenantwort oder einem dreisten Versuch einer Firma, die Verbraucherrechte zu beschneiden).

Das Zitatrecht befasst sich mit öffentlich zugänglichen Medien, nicht mit nicht-öffentlicher Korrespondenz. Von daher greift hier das Zitatrecht überhaupt nicht.

Das ist letztlich auch unzutreffend. Das Zitatrecht entstammt dem UrhG, das nicht zwischen "öffentlich zugänglichen Medien" und privaten Werken unterscheidet.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

iatlu hat folgendes geschrieben::
Also dürfte man theoretisch auch einen Brief, den man bekommen hat, niemandem vorlesen.

Doch. Und auch praktisch. Winken
Das ist auch völlig unabhängig von Urheberrechten, denn es läge schon keine Verbreitung vor. Ansonsten würde auch die Mutter, die ihrem Kind aus Harry Potter vorliest, gegen das UrhG verstoßen. Cool

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Sorry, das ist unerwartet viel Falsches auf einmal.
Verlegen Verlegen Ich bitte um entschuldigung und werde versuchen, mich zu bessern.

Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.05.07, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

No prob, ich werfe eh nie den ersten Stein. Cool

(Ist etwa Weibsvolk anwesend? Winken)

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.