Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bundesverdienstkreuz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bundesverdienstkreuz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Risus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 1167
Wohnort: Düsseldorf reloaded

BeitragVerfasst am: 01.03.07, 14:54    Titel: Bundesverdienstkreuz Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
weiss auch nicht mehr, wie ich vor einiger Zeit darauf gestossen bin.

Nun folgen bekanntlich Politik, Diplomatie, Frauen Mit den Augen rollen und das Wetter eigenen Regeln, die man als Laie nicht unbedingt vollständig durchschauen kann. Bekanntlich gibt es in Deutschland 8 Stufen von Bundesverdienstorden, Bundesverdienstkreuz als niedrigste Stufe (Stufe 1) und Sonderstufe des Grosskreuzes als allerhöchste (Stufe 8 ). Ebenfalls bekannt dürften allgemeine Verleihungsgrundsätze sein wie:
www.bundespraesident.de hat folgendes geschrieben::
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird an in- und ausländische Frauen
und Männer für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie
für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland...
...
Es sind Verdienste, die in der Regel unter Zurückstellung der eigenen Interessen über einen längeren Zeitraum mit erheblichem Einsatz erbracht wurden. Eine einzelne Leistung genügt im Allgemeinen nicht...
Danach genügt für die Verleihung des Verdienstordens die normale Pflichterfüllung am Arbeitsplatz oder die bloße Übernahme eines Ehrenamtes beispielsweise nicht. Eine Ordensverleihung setzt immer besondere Verdienste um das Gemeinwohl voraus....
...
Die Verleihung der nächst höheren Ordensstufe erfordert neue auszeichnungswürdige Leistungen. Bei besonders herausragenden Leistungen ist eine Ausnahme von diesen Bestimmungen möglich....
...
Für die Auszeichnung von Diplomaten, die nach längerer Zeit ihren Dienst in der Bundesrepublik Deutschland beenden, und für den gegenseitigen Ordensaustausch bei Staatsbesuchen gelten besondere Richtlinien, die an die internationalen Gepflogenheiten anknüpfen.
(Unterstreichungen und Kürzungen durch mich.)

Soweit, so gut.
Interessant ist allerdings, wenn man sich mal genauer anschaut, wer die allerhöchsten Stufen so bekommen hat.

Während laut Wikipedia die zweithöchste Stufe "Grosskreuz in besonderer Ausführung" bisher lediglich 2 x vergeben wurde (was natürlich zumindest dem Anti-Inflationsgedanken entspricht), nämlich an Konrad Adenauer und Helmut Kohl, zählt Wikipedia als Preisträger der allerhöchsten Stufe 8 auf:
Wikipedia hat folgendes geschrieben::
Sonderstufe des Großkreuzes [Bearbeiten]
* Marc Ravalomanana (7. April 2006)
* Kaiserin Soraya (25. Februar 1955)
* Getúlio Dornelles Vargas (20. Mai 1953)
* Nicolae Ceauşescu (1971)
* Josip Broz Tito (24. Juni 1974)
* Michail Gorbatschow (1999)
* Tarja Halonen (2001)
* Harald V. (Norwegen)
* Königin Silvia (Schweden)
* Juan Carlos (Spanien)
* Queen Elizabeth II (Vereinigtes Königreich)
* I.M. Königin Juliana der Niederlande
* S.K.H. Prinz Bernhard der Niederlande
* I.M. Königin Beatrix der Niederlande
* S.K.H. Prinz Claus der Niederlande
sowie alle Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland ohne Verleihungsurkunde als Amtsinsignie zum Amtsantritt
(farbliche Hervorhebung durch mich)

Man kann sicherlich - je nach persönlicher Neigung - jedem einzelnen Träger zustimmen oder sich fragen, warum gerade er oder sie.
So waren sicherlich im Kontext der damaligen politischen Zeit die Verleihung an Ceauşescu oder Tito eher politische Signale als Ehrung.
Warum dann nicht aber auch Walesa, Carter, Nelson Mandela, George Bush senior oder von mir aus auch Mutter Theresa (noch rechtzeitig zu Lebzeiten)?

Dennoch:
Wenn man sich vorstellt, welche besondere Leistung schon für die Verleihung von Stufe 1 nötig ist, wieviel mehr dann bei der allerhöchsten Ehrung, welche die Bundesrepublik Deutschland zu vergeben hat, der Stufe 8.

Kann mir z.B. mal aushelfen, welche super-aussergewöhnlichen Dienste Frau Halonen für die Bundesrepublik hat, vergleichbar mit denen von Gorbatchov etwa? Zumal:
Wikipedia hat folgendes geschrieben::
Zugleich mit ihrem Amtsantritt am 1. Februar 2000 trat in Finnland eine Verfassungsänderung in Kraft, die die zuvor sehr ausgedehnten Befugnisse des Staatsoberhauptes auf eher repräsentative Aufgaben beschränkt. Infolge dessen konnte Tarja Halonen nicht mehr in demselben Ausmaße wie ihre Vorgänger ... auch in der Gestaltung der Innen- und Außenpolitik hervortreten.


Völlig der Strom fehlt mir beim neuesten Träger, Herrn Marc Ravalomanana, einem ehemaligen Joghurtverkäufer und seit 4 Jahren Staatspräsident von Madagaskar Geschockt
Hab ich irgendwas übersehen?
Ohne Herrn Ravalomanana und seinen persönlichen Verdiensten zunahe treten zu wollen, und ich habe auch nichts gegen Madagaskar. Und obwohl ich noch nicht dort war, die Affen sind weltberühmt.
Aber was hat das mit *superheftig Verdienst* für die BRD zu tun?? Was zeichnet ihn vorallem politisch z.B. vor Nelson Mandela aus, der zwar Friedensnobelpreisträger ist und neben dem FIFA-Verdienstorden auch den Deutschen Medienpreis 1998 hat, aber noch nicht einmal das Bundesverdienstkreuz??
Oder was hat z.B. der Dalai Lama bisher dann falsch gemacht?

Tja, liebe Gemeinde.
Wer es bis hierher geschafft hat, meinen - wie üblich- langen Text zu lesen, hat vielleicht auch Lust, noch einen Schritt weiter zu gehen und mal seine Meinung zum o.g. Thema zu schreiben?

Wen würdet Ihr schon lange mal ausgezeichnet haben, wenn Ihr Bundespräsident wäret?
Wer wurde bisher übersehen oder verdient eine höhere Stufe? (ausser mir natürlich Mr. Green )
Wer sollte die Plakette wieder aberkannt bekommen?

Danke für interessante Meinungen hierzu.

Grüsse
Risus
_________________
Die Zukunft hält grosse Chancen bereit - aber auch Fallstricke.
Der Trick dabei ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen. Und bis 6 Uhr wieder zuhause zu sein.
[ Woody Allen ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achim Bierwirth
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: 10.05.07, 23:43    Titel: Re: Bundesverdienstkreuz Antworten mit Zitat

Nicolae Ceauşescu...

Des einen Uhl, des anderen Nachtigall. Richtet man andernorts verdiente Leute hin, oder ehrt man hierzulande eher Verbrecher als verdiente Leute?

Wird das Ansehen des Mannes irgendeinem Proporz halber besudelt, oder haben alle anderen Preisträger keine Bedenken, denselben Preis zu tragen wie diese fragwürdige Existenz?

Welches Ansehen haben wir (genauer diese Nation) eigentlich noch, wenn wir so mit unserer höchstmöglichen Ehrung umgehen - oder aber: sind alle hochrangigen Machtträger eine einzige charakterlich verfaulte Kaste, die sich selbst im Standesdünkel über jeder Moral stehen sieht?

Nicht etwa, dass ich eine Antwort hätte, oder sagen könnte, welche dieser Fragen wirklich berechtigt ist, nur: sie drängen sich schon rein logisch alle auf.

Ich meine, wenn man mich als Preisträger vorschlüge, wüßte ich nicht, ob ich den Preis annehmen oder zurückweisen würde. Ich fürchte, doch, ich weiß es.

Denk ich an Deutschland in der Nacht... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 11.05.07, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

wie hieß es in früheren zeiten mal so schön.
es gibt 3 Sorten von Orden
- die erdienten
- die erdienerten
- die erdinierten
Lachen
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2872

BeitragVerfasst am: 14.05.07, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Wen würdet Ihr schon lange mal ausgezeichnet haben, wenn Ihr Bundespräsident wäret? "

Bush senior, er hat in den Verhandlungen am meisten Druck auf Thatcher und auch Gorbatschow ausgeuebt, doch die deutsche Einheit nicht zu behindern.

Reagan, da er auf Cowboy-Manier und mit drastischen Ruestungsausgaben den Sowjets klar gemacht hat, dass sie so (militaerisch) nicht mithalten koennen. Hat dazu gefuehrt, dass die neue Strategien ueberlegt haben, was den Aufstieg Gorbatschows ermoeglicht hat,...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 14.05.07, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst einmal der Hinweis, dass die Liste der Träger des Bundesverdienstkreuzes auf wikipedia unvollständig ist. Seit 1951 wurde das Bundesverdienstkreuz mehr als 220.000 mal verliehen. Das sprengt eine Liste bei wikipedia... Es gibt auch im Netz keine vollständige Liste (die Vollständigkeit findet sich nur in der Kartei beim Horst K. in B.).

Was die " Sonderstufe des Großkreuzes" betrifft: Das ist einfach nur politische Folklore. Staatsoberhäupter pflegen sich gegenseitig hohe Orden umzuhängen. Das kostet weniger als eine gute Flasche Wein, passt immer und führt nicht zu Korruptionsverdacht, wenn man die Dinger annimmt. Scheint mir eine gute Folklore zu sein.

Der Preis dieser Folklore ist dann natürlich, dass nicht zwischen "guten" und "bösen" Staatsoberhäuptern unterschieden wird. Ich möchte nicht wissen, wieviele höchste Orden (anderer Staaten) Hitler oder Stalin erhalten haben. Aber: Eben weil es so ist, käme kein Mensch darauf, diese Stufe des Bundesverdienstkreuzes für einen Ausweis besonderer Leistungen zu halten.

Anders ist dies natürlich bei den anderen Stufen. Da wird schon deutlich, dass der Staat sich bemüht, eben die zitierten "Soldaten, Polizisten, Feuerwehrmänner, Krankenschwestern" zu berücksichtigen. Einfach mal bei Horst reinschauen:

http://www.bundespraesident.de/Amt-und-Funktion/Orden-und-Ehrungen-,12073/aktuelle-Ordensverleihungen.htm

(Das bei der Ordensvergabe eine Quotenregelung bezüglich weiblicher Träger besteht verbessert zwar nicht die Qualität der Auswahl, entspricht aber der political correctnes)

Wenn ich aber mich bemühe auch die kleinen Leute, die Großes leisten, zu berücksichtigen, brauche ich eben auch exklusivere Stufen, mit denen ich die wirklich Wichtigen ehren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gotto
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1802
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15.05.07, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten11 hat folgendes geschrieben::


Was die " Sonderstufe des Großkreuzes" betrifft: Das ist einfach nur politische Folklore. Staatsoberhäupter pflegen sich gegenseitig hohe Orden umzuhängen. Das kostet weniger als eine gute Flasche Wein, passt immer und führt nicht zu Korruptionsverdacht, wenn man die Dinger annimmt. Scheint mir eine gute Folklore zu sein.

Der Preis dieser Folklore ist dann natürlich, dass nicht zwischen "guten" und "bösen" Staatsoberhäuptern unterschieden wird. Ich möchte nicht wissen, wieviele höchste Orden (anderer Staaten) Hitler oder Stalin erhalten haben. Aber: Eben weil es so ist, käme kein Mensch darauf, diese Stufe des Bundesverdienstkreuzes für einen Ausweis besonderer Leistungen zu halten.


Deswegen kann dieser Orden auch nur an Staatsoberhäupter verliehen werden, was u.a. beantwortet, warum Mutter Theresa und der Dalai Lama diesen Orden nicht erhalten haben.
_________________
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.