Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Präzedenzfälle
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Präzedenzfälle

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spieluhr
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 19.05.07, 13:05    Titel: Präzedenzfälle Antworten mit Zitat

Hi,

ich wusste leider nicht exakt, wo ich die Frage hineinstellen sollte - es hat aber auch mit Politik oder vor allen Dingen Gesellschaft zu tun:

Soviel ich weiß, gibt es doch keine Präzedenzfälle in Deutschland.
Häufig liest man aber, dass etwas verboten oder erlaubt ist, weil ein Gericht so entschieden hat - vor allen Dingen bei Sachverhalten, die so aus dem Gesetz nicht klar zu beurteilen sind.

Wie fest ist ein solches Urteil für die Zukunft und ähnliche Rechtsstreite? Ist das dann nicht doch ein Präzedenzfall? Oder ist das geschriebene Recht immer noch wichtiger als irgendein Gerichtsurteil aus der Vergangenheit - manchmal klingt es für mich so, dass sobald ein Gericht irgendetwas entscheidet, dass auch genau so wie ein geschriebenes Gesetz gilt ("Durchgestrichene Hakenkreuze sind verboten, weil Gericht X so entschieden hat..."...es ist erlaubt, weil Gericht Y so entschieden hat").
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 20.05.07, 06:00    Titel: Re: Präzedenzfälle Antworten mit Zitat

Spieluhr hat folgendes geschrieben::

"Durchgestrichene Hakenkreuze sind verboten, weil Gericht X so entschieden hat..."...es ist erlaubt, weil Gericht Y so entschieden hat".

So stellen es die Medien dar, was aber nicht richtig ist. Dies sind immer nur Entscheidungen im Einzelfall.
Gleichwohl gibt es Präzedenzfälle bei höchstrichterlichen Entscheidungen, da die unteren Gerichte die Entscheidungen der Obergerichte akzeptieren.
Es gibt auch Rechtsfortbildung durch Richterrecht - so z.B. im Arbeitsrecht. Auch im Wettbewerbs- und Urheberrecht gibt es viele Präzedenzfälle, was man schon daran erkennt, dass die Urteile eigene Namen bekommen.

Vermutlich haben wir in Deutschland ein Mischsystem aus Gesetzesrecht und Richterrecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 21.05.07, 07:35    Titel: Re: Präzedenzfälle Antworten mit Zitat

Rembrandt hat folgendes geschrieben::
Gleichwohl gibt es Präzedenzfälle bei höchstrichterlichen Entscheidungen, da die unteren Gerichte die Entscheidungen der Obergerichte akzeptieren.
Ist aber nicht immer zwangsläufig so, wie z.B. das Sozialrecht immer wieder zeigt. Es müsste also heißen: "... wenn die unteren Gerichte die Entscheidungen der Obergerichte akzeptieren.
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spieluhr
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 21.05.07, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aber in der Regel sind Richter nur an das Gesetz gebunden, sodass ein Amtsrichter durchaus auch anders als ein Richter des Oberlandesgerichts entscheiden könnte (was er wahrscheinlich aber wohl nicht tun wird)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 21.05.07, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Spieluhr hat folgendes geschrieben::
(was er wahrscheinlich aber wohl nicht tun wird)?
Och - ich kenn da einen am LG Hamburg (nicht persönlich versteht sich), der scheint hier und da wohl schon so seine eigene Sicht der Dinge zu haben. Lachen

Unabhängig davon spielen in jeden Einzelfall vermutlich individuelle Konstallationen rein, die es zu berücksichtigen gilt ... wobei man die natürlich auch zwanghaft suchen kann, irgendwas findet man immer. Das kann gut sein oder auch nicht - je nachdem, auf welcher Seite man steht. Winken
_________________
The angels have the phone box
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.