Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wohnungsverkauf
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wohnungsverkauf

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malu
Gast





BeitragVerfasst am: 22.09.04, 18:48    Titel: Wohnungsverkauf Antworten mit Zitat

Der VM will die zu verkaufenden Wohnungen zunächst den Mietern anbieten. Meine Frage ist folgende: Nach dem Tod meines Mannes bin ich alleinige Mieterin, unsere Tochter ist hier mit 1. Wohnsitz polizeilich gemeldet, wohnt aber mit ihrem Lebensgefährten woanders (2.Wohnsitz). Nun will meine Tochter die Wohnung kaufen. Der VM - so habe ich gehört - bietet drei Preise an: Am Günstigsten für Mieter, dann für Geldanleger und für Leute, die nicht selbst dort wohnen wollen oder so ähnlich. Wäre meine Tochter Mieterin und käme sie in den Genuß des günstigsten Kaufpreises?
Danke fürs Lesen und für Antworten. Auf den Arm nehmen
Nach oben
DonRWetter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 1468
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 20:21    Titel: Re: Wohnungsverkauf Antworten mit Zitat

Hallo,

haben Sie schon mal den Verkäufer gefragt?

Wenn man das Angebot des Verkäufers wörtlich nimmt, sind nur Sie Mieterin und nur Sie haben "Anspruch" darauf, zu den "Mieterpreisen" zu erwerben.

Aber ich halte diese lancierten unterschiedlichen Angebote für unterschiedliche Käufergruppen für reine Verkaufstaktik.

Letztendlich sind die für Mieter angegebenen Preise auch diejenigen, die der Verkäufer bereit ist, zu akzeptieren bzw. mit denen er kalkuliert.

Sie werden sehen, was passiert, wenn Ihre Tochter dem Verkäufer anbietet, die Wohnung z.B. für einen Preis 10% unter dem "Sonderpreis für Mieter" zu kaufen. Was haben Sie bzw. Ihre Tochter dabei zu verlieren?

Sie bzw. Ihre Tochter sind in der besseren Verhandlungsposition. Eine vermietete Wohnung lässt sich immer schlechter verkaufen, als eine leerstehende.

Nutzen Sie diese Verhandlungsposition und lassen sich nicht ins Bockshorn jagen.

Viel Erfolg.

DonRWetter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 23.09.04, 13:58    Titel: Re: Wohnungsverkauf Antworten mit Zitat

Falls Ihre Wohnung zu den Eisenbahnerwohnungen gehört (und es hört sich so an mit den 3 Preisen) dann bekommt Ihre Tochter den Mietervorzugspreis. Sprechen Sie doch einfach mit Ihrem Vermieter.
MfG
Dieter
Nach oben
Lulu
Gast





BeitragVerfasst am: 29.09.04, 08:18    Titel: Re: Wohnungsverkauf Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

was heisst Eisenbahnerwohnung ?
(die Frage ist ernst gemeint !)

Gruß Lulu
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29.09.04, 21:39    Titel: Re: Wohnungsverkauf Antworten mit Zitat

Eine Eisenbahnerwohnung ist eine Wohnung die einer Eisenbahnwohnungsbaugesellschaft gehört. Die meisten Eisenbahnwohnungsbaugesellschaften (mitsamt den 64.000 Wohnungen) wurden vor 4 Jahren vom Bundeseisenbahnvermögensamt an einen Investor verkauft. Dieser wiederum privatisiert die Wohnungen, (übrigens sehr sozialverträglich).
MfG
Dieter
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.