Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - GEZ --> Datenschutz????
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

GEZ --> Datenschutz????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gordon sherven
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.01.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.01.05, 12:22    Titel: GEZ --> Datenschutz???? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe neulich Post von der GEZ bekommen, dass ich mich anmelden soll. Komisch ist nur die Tatsache, dass meine Schwester am selben Tag (hat auch noch den selben Namen wie ich) ebenfalls Post von der GEZ bekommen hat, obwohl Sie ganz woanders wohnt. Da ich in einer Wohnung meiner Eltern wohne und es auch keinen Mietvertrag gibt und ich auch offiziell kein eigenes Auto habe kann ich mir nur erklären dass die GEZ über das Finanzamt auf mich gekommen ist. Denn meine Schwester und ich geben die Steuererklärung beim gleichen FA ab.

Meine Frage: Ist es erlaubt, dass die GEZ Daten vom Finanzamt prüft und muss die GEZ mir Auskunft geben woher Sie meine Adresse haben?

Danke für die Info

Gruß

G. Sherven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pylades
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 14.01.05, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die GEZ erhält keine Daten von den Finanzämtern.

Falls das Einwohneramt nicht in Frage kommt, würde ich auf eine der unzähligen privaten Adressdatendatensammlungen tippen, die heutzutage von nahezu allen Unternehmen angelegt werden und manchmal auch verkauft werden. Auch an die GEZ.

Die GEZ wird Dir wahrscheinlich nicht sagen, woher Sie die Daten hat.

Seid ihr beiden schonmal gemeinsam irgendwo Kunde geworden? Preisrätsel mitgemacht? Ins Telefonbuch eintragen lassen? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Die GEZ nutzt keineswegs nur öffentliche Stellen und Behörden zur Neukundengewinnung.

mfg
flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alba
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 1057

BeitragVerfasst am: 14.01.05, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eine der bekanntesten Methoden zur Adressgewinnung ist die Auswertung der (Neu)einträge im Telefonbuch.

Für die GEZ recht effektiv: Kaum einer hat kein Radio UND keinen Fernseher. Und wer mit einer neuen Adresse erstmalig im Telefonbuch steht, aber nicht bei der GEZ gemeldet ist...
_________________
Obiger Text reflektiert meine spontane Meinung. Ich übernehme hierfür keine Haftung. Sie entspricht nicht dem Sorgfaltsmaßstab einer kunstgerechten juristischen Beratung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.