Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Dringende Frage zu Abwesenheitspflegschaft
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Dringende Frage zu Abwesenheitspflegschaft

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabina8
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 16.01.05, 01:47    Titel: Dringende Frage zu Abwesenheitspflegschaft Antworten mit Zitat

Fall: Frau S. ist verschollen (gilt als Flutopfer/Thailand). Frau S. hat ihrem Bekannten Herrn Dr. O eine Vorsorge- und Betreuungsvollmacht erteilt, mit welcher Herr Dr. O. alle nötigen Rechtsgeschäfte tätigen kann.

Die Eltern von Frau S. sind nervlich belastet und möchten, dass sie selbst, oder eine von Ihnen bestimmte Person zum Abwesenheitspfleger (1911 BGB) benannt wird. Dr. O. ist da natürlich ganz dagegen, da er weiß, dass die Vermisste kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern hatte, und eine Einflußnahme der Eltern nicht gewünscht hätte.

FRAGE: Ist es denkbar bzw. rechtlich überhaupt zulässig, wenn das Vormundschaftsgericht trotz Kenntnis der Vollmacht die Eltern zu Abwesenheitspflegern ernennt? Soweit ich sehe, besteht hier kein Rechtschutzbedürfnis (1911: "... soweit sie der Fürsorge bedürfen...") Sehe ich das richtig? Wenn ja: gibt es Urteile dazu?

Und spielt in diesem Zusammenhang 1911 I Satz 2 eine Rolle? Den verstehe ich nämlich nicht ganz.

Danke! Sabina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreasHL
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 16.01.05, 15:42    Titel: ohne Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke, diese Frage ist für das Forum viel zu speziell (sollte mich freuen, wenn ich mich irre). Auch scheint hier ein grundliegender Irrtum vorzuliegen, in diesem Forum geht es um Betreuungsrecht, was früher Vormundschaft hiess.

Es kann daher nur der Besuch eines versierten Rechtsanwaltes empfohlen werden.

Gruss

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.